Kreis Kaiserslautern Wintersportler müssen bergsteigen

91-93558810.jpg

Wo einst ein 200 Meter langer Skilift begeisterte Wintersportler die Piste auf der Katzenhalde hinauf transportierte, müssen die Besucher seit dieser Saison ihre Ausrüstung wieder selbst tragen. Der Lift wurde im vergangenen Sommer abgebaut.

„Wir hatten in den letzten vier Jahren nie die geeigneten Bedingungen, um den Lift zu nutzen“, sagt Dominik Fuchs, der Vorsitzende des Queidersbacher Ski- und Rodelclubs. Als der Lift im Sommer dann auch noch defekt war, entschied der Verein, ihn abbauen zu lassen. „Bei einem Wetter wie heute ärgert es mich natürlich, denn jetzt könnten wir den Lift optimal nutzen. Andererseits wird der Schnee bestimmt nicht lange liegen bleiben und wir können auch dieses Jahr die Tage abzählen, an denen genug Schnee gelegen hätte“, meint Fuchs. Davon abgesehen glaubt er, dass der Lift sowieso nicht besonders häufig genutzt worden wäre: „Die Erwartungen sind hoch. Ein kleiner Lift und eine einzige Piste genügen den Leuten nicht mehr.“ Zum Rodeln reicht die Piste an der Katzenhalde allemal. Gestern nutzten zahlreiche Kinder und Erwachsene das Winterwetter aus und kamen mit ihren Schlitten zur ehemaligen Skipiste. Den ganzen Nachmittag über vergnügten sie sich – ganz ohne Lift – an der Katzenhalde. Die kleine Hütte des Ski- und Rodelclubs wurde übrigens nicht abgebaut. Sie ist an winterlichen Wochenenden nicht nur für die Mitglieder des Vereins geöffnet. Am kommenden Wochenende bleibt sie allerdings geschlossen, denn dann ist der Ski- und Rodelclub in der Region Wilder Kaiser (Tirol) unterwegs. 50 Leute haben sich für die Fahrt angemeldet und auch alle weiteren Ausflüge des Vereins treffen auf eine hohe Nachfrage. „Wir fahren bis Fasching fast jedes Wochenende in verschiedene Skigebiete“, sagt Fuchs. Zu den Fahrten gehören auch ausgelassene Après-Ski-Feten. Der Ski- und Rodelclub Queidersbach zählt ungefähr 500 Mitglieder, zwölf Skilehrer und sechs Reiseleiter. Wer an den Fahrten teilnehmen möchte, muss kein Vereinsmitglied sein. „Gäste sind bei uns auch immer herzlich willkommen“, sagt der Vorsitzende. In Ischgl, Saalbach oder Flachau warten dann auch gleich mehrere Lifte und Pisten auf die Winterurlauber. |amw

x