Kottweiler-Schwanden Wiesenstraße: Mehr Parkplätze geplant

Die Gestaltung der Wiesenstraße steht in Kottweiler-Schwanden an.
Die Gestaltung der Wiesenstraße steht in Kottweiler-Schwanden an.

Mit der Gestaltung der Wiesenstraße beschäftigte sich der Ortsgemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag erneut. Diesmal ging es um Parkplätze, Wendehammer und um eine Baumpflanzung.

Die Bewohner der Straße hatten sich in einer Anliegerversammlung mehr Parkplätze gewünscht als ursprünglich geplant, gab Ortsbürgermeisterin Gabriele Schütz bekannt. Der Gemeinderat segnete deshalb eine neue Variante der Straßenplanung ab, die zwölf Parkplätze vorsieht.

Die CDU beantragte, dass im Straßenprofil eine höhenmäßige Abgrenzung zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg erfolgen soll. Bei einer Ablehnung ihres Antrags sollten Fahrbahn und Gehweg zur besseren Unterscheidung unterschiedliche Farben bekommen. Begründung: Beides wäre für die Verkehrssicherheit vorteilhaft. Schütz schlug diesbezüglich vor, zwei Parkplätze auf die Straßenseite zu verlegen, an der Häuser direkt an der Straße stehen, und einen Streifen von einem Meter zu lassen, sodass die Anwohner nicht gleich auf der Straße stehen, wenn sie ihr Grundstück verlassen. Die von der CDU beantragte Variante, sei laut dem Planer nicht gut, da es sich um eine Mischstraße (Fahrbahn und Bürgersteig) handele. Dem Vorschlag der Ortsbürgermeisterin wurde zugestimmt.

Kein Baum am Wendehammer

Bei der Gestaltung des jetzigen Wendehammers soll die Straße verschwenkt werden und die Parkplätze auf die Seite der geraden Hausnummern kommen. Einen Baum dort zu pflanzen, lehnte die Mehrheit des Rates ab.

Für die Wiesenstraße und die Triftstraße wurde der Auftrag für die Baugrunduntersuchung und den geotechnischen Bericht erteilt. Eine Firma aus Rodenbach erhielt einstimmig für 2976 Euro den Zuschlag. Den Auftrag die Kampfmittelvorerkundung durchzuführen, erhielt ein Büro aus Estenfeld für 1731 Euro. Bei Vorliegen eines Verdachtsfalles werde eine zweite Stufe beauftragt, die 1380 Euro kostet, erläuterte Schütz.

x