Kaiserslautern/Weilerbach RHEINPFALZ Plus Artikel Wie das Gericht die Weilerbacher Bluttat bewertet hat

Äußerlich gefasst nimmt der Angeklagte (links im hellblauen Hemd) den Richterspruch entgegen.
Äußerlich gefasst nimmt der Angeklagte (links im hellblauen Hemd) den Richterspruch entgegen.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Ein grausiges Gewaltverbrechen, das die Region tief erschüttert hat, fand am Dienstagnachmittag vor dem Landgericht Kaiserslautern seinen juristischen Abschluss: Der 38-jährige Handwerker aus Weilerbach, der seine Mutter und deren Lebensgefährten mit der Axt erschlagen hat, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Wie das Landgericht den Fall bewertet hat.

Neun Jahre nach dem Amoklauf auf eine Arztpraxis in Weilerbach mit zwei Toten hat die Bluttat auf einem Gehöft nahe Weilerbach die Ortsgemeinde im März wieder in die bundesweiten Schlagzeilen gebracht. Groß sind auch am letzten Prozesstag das Medieninteresse – und die Sicherheitsvorkehrungen. Wer in Gerichtssaal 1 des Lauterer Landgerichts hineinwill, muss sich auch als angemeldeter Medienvertreter einer Leibesvisitation per Scanner unterziehen, Gürtel, Uhr und andere Metallgegenstände ablegen, die Tasche durchleuchten lassen. Erst nach dieser Prozedur dürfen die wenigen Zuschauer, die coronabedingt zugelassen sind, in den Gerichtssaal.

Der angeklagte Mann bei der Urteilsverkündung neben seinem Verteidiger Johannes Berg.
Kaiserslautern/Weilerbach

RHEINPFALZ Plus Artikel
Lebenslänglich für tödliche Axt-Attacke

Ein erschreckter Aufschrei

Der Angeklagte – blaues Hemd, dunkle Hose, der Rauschebart halb hinter der Maske verborgen – wird in Handschellen hereingeführt. Am Platz werden diese abgenommen. Dann kommt auch schon der Richter, verliest das Urteil: Zunächst spricht er von Totschlag. Als im Anschluss jedoch das Wort „Mord“ fällt, gibt es einen kurzen erschreckten Aufschrei einer Zuhörerin. Der Angeklagte hingegen nimmt den Richterspruch äußerlich unbewegt auf, auch wenn er für ihn – den Vater eines halbwüchsigen Sohnes – wohl 15 Jahre hinter Gittern bedeutet.

Mit Helikopter, Hundestaffel und Hunderten Polizisten wurde Anfang März nach dem Mörder von Weilerbach gefahndet.
Kaiserslautern

Prozess um Bluttat von Weilerbach: Mutter und deren Mann mit Axt erschlagen?

Dass es für den 38-Jährigen auf eine langjährige Haftstrafe hinauslaufen würde, war von vorneherein klar. Schließlich sprachen alle Indizien gegen den Angeklagten, der zudem ein Geständnis abgelegt hatte. Die Frage war nur: Wie bewertet das Gericht die Bluttat, die sich in der Nacht zum 8. März innerhalb der Familie des Angeklagten zugetragen hat? Totschlag oder Mord? Oder beides?

Grauenhafte Details

Letzteres trifft zu: Das Gericht sieht in der Tötung der 60-jährigen Mutter einen Totschlag, während es die Attacke auf deren 65-jährigen Lebensgefährten, den die Axthiebe trafen, als er friedlich schlafend im Bett lag, als Mord beurteilt. Die Liste der Verletzungen, die beide erleiden mussten und die im Detail verlesen werden, ist freilich gleichermaßen grauenhaft.

Doch

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

de;&nmarlwuh asd tcrhiGe imbe muLetnla&fbrehense;g dsa aermlomkrMd erd ec&uuem;tiklHm ,enktren mktom es im laFl edr eutMrt zu med such,Sls sdsa rde Atanelegkg hticn aus Hiebagr dero rnneaed erneedin ndenuegugwe&lmr;B antelh,egd nrdnose uas red tuW haerus ughsenceglza h.at Der kactetA eosvaguangregn awr irmdweeu ein feetrigh iSrtte mu nde elnicgahb glnpetena fukarVe des elo,thGf;sm&u uaf mde dre chho deceluthsrev 3l-iam8r,Jgh&;eu dsnese reteiBb vro rde sInnzlevo sn,atd tmi aurF und diKn etiimfre wo.then bO se ikchwril ortenkek u&gnlbrnueuhemsk;eVumfa tiessne erd ttruMe nebeegg ,abeh ehitl sad crteGhi ;ulm&ufr aciflhr,g nnde se esi ein rNmntraeoit ameatrunb geewesn, bie emd dem t&e;nhleebnLurfasegm enie idunnrtsiGreatbedk umaturig&;eelmn derwne slol.te ;saubdDo&q tamhc man nchi,t wnne anm rnfvkeuea ;wuli&oq,lld so red ierct.Rh oittNzsscotdrthe ehab die l-aeriJg;hm0u6& ihmer oShn hd;qohlonciu&o;qlb;&h&msuud ;d,u&mrvtekleun der aefrkuV sie eesd;n&ulbchoeqsosb huc&elodqS;a udn er numoelnk;& ;ditqmub&o neresi gaeaBg ,enshe ow er q&bil.e;dubtlo Dei et&eebdonuruq; ou&gmd&iDmlueut;nlgq;u esi ni mdeeis

x