Langwieden Weiden müssen neu angelegt werden

Bei Langwieden müssen zusätzliche Landschaftsbauarbeiten angegangen werden.
Bei Langwieden müssen zusätzliche Landschaftsbauarbeiten angegangen werden.

Für 165.277 Euro hat der Gemeinderat einen Auftrag für zusätzliche Landschaftsbauarbeiten für die Kompensationsmaßnahmen für den Bebauungsplan „Windkraft-Langwieden“ an eine Firma aus Homburg vergeben.

Ortsbürgermeisterin Hannah Havel erläuterte, dass sich Mehrmengen bei den Rückschnittarbeiten ergeben haben. Aufgrund der Zeitspanne von vier bis fünf Jahren zwischen Planung und Auftragsvergabe lagen die Maßnahmenflächen brach und wucherten zu. Sie sollten ursprünglich zur Beweidung mit Rindern genutzt und daher lediglich ein Zaun errichtet werden. Nachdem nun die Weiden von Brombeerhecken und wild aufgegangenen Gehölzen befreit werden müssen, seien sie neu anzulegen.

Die Gemeinde habe 2018 von der Firma Prokon 727.000 Euro für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen erhalten. Davon wurden 300.000 Euro für die Unterhaltung der Flächen vorgesehen. Für 20 Jahre, also pro Jahr 15.000 Euro, so Havel.

Für die jetzigen, zusätzlichen Maßnahmen nehme die Ortsgemeinde das Geld aus diesem Topf, dadurch verringere sich der Betrag für die Unterhaltung jährlich auf 6500 Euro anstatt der ursprünglichen 15.000 Euro. Diese Vorgehensweise sei auch mit der Kommunalaufsicht so abgestimmt worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x