Kreis Kaiserslautern Weichen für Pflegeheim gestellt

Der Bedarf an Pflege steigt im Alter. Der Gemeinderat Katzweiler hat die nötigen Voraussetzungen für ein Seniorenheim geschaffen
Der Bedarf an Pflege steigt im Alter. Der Gemeinderat Katzweiler hat die nötigen Voraussetzungen für ein Seniorenheim geschaffen.

Der Ortsgemeinderat von Katzweiler stellte am Mittwoch die Weichen für die Errichtung einer Seniorenpflegeresidenz. Zudem wurde eine neue Satzung für die Friedhofs- und Bestattungsgebühren beschlossen. Dadurch steigen die Kosten für die Bürger.

Mit allen Stimmen beschloss der Ortsgemeinderat, einen Antrag auf Teiländerung des Flächennutzungsplanes der ehemaligen Verbandsgemeinde Otterbach zu stellen. In der Gemarkung „Langer Boden“ soll ein Sondergebiet für die Einrichtung einer Seniorenpflegeresidenz ausgewiesen werden. Dieses Thema wurde bereits vor 15 Jahren im Ortsgemeinderat angesprochen, informierte Ortsbürgermeister Otto Hach (FWG). Jetzt bestehe die Gelegenheit, eine gewünschte Einrichtung zu schaffen. Mehr als zwei Dutzend Zuhörer waren bei der Sitzung im Bürgersaal, die wegen dieses Beratungspunkts gekommen waren. Durch Zwischenbemerkungen wurde deutlich, dass zumindest ein Großteil von ihnen Bedenken gegen das Projekt hat. Hach informierte weiter, dass die Kosten für einen Bebauungsplan vom Maßnahmenträger getragen werden und die Erschließung über einen städtebaulichen Vertrag abgewickelt werden soll. „Ein Thema, das auf öffentliches Interesse trifft“, fasste Erster Ortsbeigeordneter Sven Rheinheimer zusammen. „Heute geht es darum, den Grundstein zu legen für den künftigen Ortsgemeinderat. Hier könnte eine Einrichtung für Menschen geschaffen werden, die auf Betreuung angewiesen sind, aber weiterhin vor Ort leben möchten“, so Rheinheimer. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Zuwegung nicht durch das Wohngebiet geführt wird, bat Ratsmitglied Dirk Boltze (SPD). Ansonsten sei die Lage infrastrukturell gut. Nach Vorlage einer von der Verbandsgemeindeverwaltung Otterbach-Otterberg ausgearbeiteten Kalkulation beschloss das Gremium die neuen Gebührensätze. Sie wurden erforderlich, weil die Kommunalaufsicht verlange, dass der jährliche Fehlbetrag von rund 7000 Euro gedeckt werden müsse, so der Ortsbürgermeister. Für die Benutzung der Trauerhalle sind 519 Euro kalkuliert, außerdem wurde eine Gebühr von 250 Euro vorgeschlagen. Der Verwaltungsvorschlag wurde bei einer Gegenstimme angenommen. Der Erwerb eines Reihengrabes steigt von bisher 185 auf 530 Euro und ein Urnengrab kostet künftig 440 statt 50 Euro. Die Gebühr für ein Baumgrab sinkt von 950 auf 450 Euro. Die Gebühren für die Grabanfertigungen unterscheiden sich von den bisherigen Sätzen nur unwesentlich. Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Jahresrechnungen 2008 und 2009. Das Haushaltsjahr 2008 schloss im Ergebnishaushalt mit einem Fehlbetrag von 68.976 Euro ab, im darauffolgenden Jahr waren es 318.188 Euro. Auskunft forderten die Ratsmitglieder über die anteiligen Personalkosten für eine private Kinderkrippe in Otterberg. Katzweiler zahlte dafür 1024 Euro im Jahr 2013 und 1153 Euro im darauffolgenden Jahr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x