Kreis Kaiserslautern Was ist ein Bläserapparat?

„1, 2 oder 3 – letzte Chance, vorbei!“ Diesen Satz aus dem Kinderratequiz des ZDF ist wohl den meisten Menschen bekannt. Morgen um 8.05 Uhr sind Christian Weidt und Janina Olejnik vom Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern in der Quizshow zum Thema Orchester zu sehen.

Für gewöhnlich sind Reporterkinder bei der Sendung „1, 2 oder 3“ zwischen elf und 13 Jahren alt. Die 20-jährige Janina Olejnik aus Katzweiler fällt daher etwas aus dem Rahmen. Nun war es auch nicht so, dass sie sich darum beworben hätte, bei der Sendung zum Thema „Orchester“ Dirigent Christian Weidt befragen zu dürfen. Vielmehr wurde sie gefragt, ob sie nicht vor die Kamera möchte. Denn Janina Olejnik, die 19 Jahre alt war, als die Sendung im Dezember 2013 aufgezeichnet wurde, spielt selbst im Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern. Und da noch ein Reporterkind gesucht wurde, und sie unter den Musikern eine der Jüngsten ist – schließlich darf man laut Olejnik erst ab 14 Jahren im Orchester spielen –, schlüpfte sie in die Rolle der Fragenstellerin. Oder um ein Bild aus der Orchesterwelt zu bemühen: Olejnik, die im Sinfonieorchester die „zweite Geige“ spielt, durfte für den Aufzeichnung die „erste Geige“ geben. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Sinfonie und einem Konzert? Warum ziehen die Posaunisten an ihrem Instrument? Das sind Fragen, mit denen die Violinistin in der Sendung Christian Weidt auf den Zahn fühlt. Selbst überlegen musste sie sich die Fragen übrigens nicht: „Einigen Wochen vor den Aufnahmen habe ich ein Skript bekommen“, erinnert sich Olejnik. Etwas wirklich Neues hat sie selbst natürlich nicht erfahren. Denn sie spielt schon seit neun Jahren Violine, wirkt seit 2009 im Orchester mit. „Es war aber wirklich amüsant“, sagt die 20-Jährige lachend. Lampenfieber hatte sie indes nicht. „Sicher, vor der Kamera ist das noch einmal etwas anderes, aber als Musiker ist man das von den Auftritten gewöhnt“, berichtet sie von einem entspannten Dreh. Eine Karriere als Reporterin strebt die 20-Jährige nun aber wohl dennoch nicht an. Sie studiert Chemie an der Universität in Kaiserslautern. In der Sendung mitzuwirken, hat ihr jedoch Spaß gemacht. Insbesondere weil sie als Kind selbst immer „1, 2 oder 3“ gesehen hat. Morgen früh wird sie nun um 8.05 Uhr wieder vor dem Fernseher sitzen, zusammen mit ihrer ganzen Familie, und ihren Auftritt im Fernsehen anschauen. Während sie bei einer Probe an der Fachhochschule Kaiserslautern zu sehen ist, durfte Dirigent Christian Weidt ins Studio und für Moderator Elton und Maskottchen Piet den Taktstock schwingen. Wer prüfen möchte, wie sattelfest er b Thema Orchester ist, der sollte am Wochenende einschalten. Die Lösung gibt es natürlich nach altbekannten Verfahren: „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“ (clc)

x