Kreis Kaiserslautern Trippstadt: Natursport Opening am Sonntag am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz

Beim Baumklettern Mut beweisen, ist eins von vielen Angeboten beim Natursport Opening am Sonntag in Johanniskreuz.  Foto: VIEW
Beim Baumklettern Mut beweisen, ist eins von vielen Angeboten beim Natursport Opening am Sonntag in Johanniskreuz.

Beim Natursport Opening auf dem Gelände rund um das Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz können Natur-Sportler, Natur-Liebhaber, Natur-Genießer und Natur-Interessierte am Sonntag, 28. April, von 10 bis 18 Uhr zahlreiche Angebote für die ganze Familie rund um den Outdoor-Sport wahrnehmen. Veranstalter sind Landesforsten Rheinland-Pfalz und das Zentrum Pfälzerwald Touristik. Vereine, Institutionen und freie Anbieter präsentieren ihr Angebot.

„Bei Musik, Unterhaltung und kulinarischen Besonderheiten sportlich selbst aktiv werden, Neues testen, Trends und Tipps kennenlernen, Natur als Rückzugsort erleben und den Auftrag zur Bewahrung des einzigartigen Biosphärenreservats Pfälzerwald erfahren – das alles gibt es in Johanniskreuz an einem einzigen Tag“, beschreiben die Veranstalter das Angebot.

Der Landessportbund ist erstmals mit dabei

In diesem Jahr wird erstmals der Landessportbund beim Natursport Opening präsent sein. Dessen Präsident Jochen Borchert meint: „Die Vielfalt an Möglichkeiten, sich im Freien sportlich zu betätigen, ist riesig und das Natursport Opening ist eine tolle Plattform, das ein oder andere auch einmal selbst auszuprobieren. Die Verbindung zwischen der sportlichen Betätigung im Freien und dem respektvollen Umgang mit der Natur ist auch uns enorm wichtig.“ Das Natursport Opening wurde daher als Auftaktveranstaltung für die landesweite Kooperation zwischen Landesforsten und der Sportjugend des Landessportbundes ausgewählt.

Sportliches Geschick und Wissen um die Natur

Bei den NaturSportSpielen können sich Teams miteinander messen. An verschiedenen Stationen ist dabei sowohl sportliches Geschick als auch Wissen rund um Wald, Natur und Forstwirtschaft gefragt. „Die NaturSportSpiele sollen Spaß und Lust machen, sich im Freien zu bewegen. Wir möchten aber auch ins Bewusstsein rufen, dass die Leute ihren Sport achtsam und rücksichtsvoll ausüben. Sowohl gegenüber anderen Nutzergruppen, aber auch gegenüber der Natur“, so die Veranstalter. Der Wald sei nicht nur Erholungsraum für uns Menschen, sondern auch Lebensraum für Tiere und Pflanzen und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Das Haus der Nachhaltigkeit ist gut zu Fuß erreichbar. Vier „Park & Hike“-Touren bieten die Möglichkeit, auf einem Wanderparkplatz zu parken und nach Johanniskreuz zu wandern. Die Wanderrouten sind auf der Internetseite zum Download veröffentlicht. Zudem werden verschiedene Sterntouren für Mountainbiker angeboten.

Info

Weitere Infos zu den Ausstellern, den Sponsoren und dem Aktivprogramm gibt es im Internet auf www.natursport-pfalz.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x