Kreis Kaiserslautern Storcheneckerstraße: Absicherung der Böschung

«KATZWEILER.» Einstimmig hat der Ortsgemeinderat von Katzweiler den Mehrkosten beim Ausbau der Storcheneckerstraße zugestimmt. Ortsbürgermeister Otto Hach (FWG) informierte in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch über die Ursache der Mehraufwendungen.

Zur Absicherung der Böschung hat das beauftragte Ingenieurbüro 500 Palisaden in den Größen 60 und 80 Zentimeter ausgeschrieben. Durch die Änderung des Bebauungsplanes wird auf eine Zufahrt von der Storcheneckerstraße verzichtet, so dass auch dort eine Böschungssicherung vorzunehmen ist. Zusätzlich kamen 200 Palisaden in den Höhen 120 und 180 Zentimeter zum Einbau. „Die Arbeiten sind bereits ausgeführt, damit es beim Baufortschritt zu keinen Verzögerungen kam“, berichtete der Ortsbürgermeister. Die Mehrkosten belaufen sich auf 20.397 Euro. Hach unterrichtete weiter, dass ein Bauplatz zurückgenommen wurde, weil der Käufer seit Jahren kein Bauinteresse bekundet. Die Gemeinde bietet den Bauplatz nun zum Kauf an. Angebote können an die Verbandsgemeindeverwaltung Otterbach-Otterberg gerichtet werden. Bedingung ist, dass die Fläche innerhalb von zwei Jahren mit einem Wohngebäude zur Eigennutzung bebaut wird. Ungewöhnliche Plakate werden demnächst in Katzweiler aufgehängt: Da alle bisherigen Versuche, einen Hausarzt anzusiedeln, erfolglos waren, versucht die Ortsgemeinde es nun auf diesem Weg, informierte das Gemeindeoberhaupt.

x