Martinshöhe Stichstraße bei der Bäckerei wird ausgebaut

100.000 Euro soll der Ausbau kosten.
100.000 Euro soll der Ausbau kosten.

Die Stichstraße neben der Bäckerei in der Zweibrücker Straße soll jetzt erschlossen werden.

Dazu ermächtigte der Martinshöher Rat am Freitagabend Bürgermeister Hartwig Schneider, den Auftrag für den Straßenausbau zu vergeben. Kritik an der Ermächtigung kam von Oskar Hemmer, er befand den Kostenrahmen von rund 100.000 Euro zu hoch, als dass der Bürgermeister hierzu eigenständig einen Auftrag vergeben darf.

Die Stichstraße schließt fünf Häuser an, bislang ist sie nur geschottert. Dass die Straße erschlossen wird, darüber wird schon lang diskutiert – nicht zuletzt, da die Anlieger auch seit 2011 Beträge für den Straßenausbau bezahlt haben, was sie eigentlich nicht gemusst hätten. Einen Teil der gezahlten Kosten erhielten die Anlieger damals zurück, allerdings nicht komplett, da die Jahre bis 2016 bereits verjährt waren. Die Erschließung kostet rund 100.000 Euro. Sofern der Kostenrahmen nicht gesprengt wird, darf Schneider die Straßenausbauarbeiten vergeben. Wird es teurer, wird die Angelegenheit noch mal im Rat diskutiert.

x