Kreis Kaiserslautern Sperrlinie, Schilder und Durchsagen

Der Bahnhof in Kindsbach ist in der höchsten Sicherheitsstufe eingerichtet. Das teilten Mitarbeiter der Bahn mit, die in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Rede und Antwort standen.

Die CDU-Fraktion hatte Anfang des Jahres im Gemeinderat Bedenken vorgetragen, dass die Sicherheit der Gäste auf dem Bahnsteig nach dem Ausbau der Schnellbahnstrecke Frankfurt-Paris nicht mehr gewährleistet sei. ICE und TGV fahren dann mit Tempo 200 durch den Bahnhof Kindsbach. Durch den erhöhten Luftsog sieht die CDU die wartenden Leute, hauptsächlich wartende Kinder, an der Bahnsteigkante gefährdet. Vertreter der Bahn sagten nun, dass regelmäßig Risikobewertungen durchgeführt würden. Hierbei sei die Geschwindigkeitserhöhung schon berücksichtigt worden. Am Bahnhof Kindsbach seien eine Sperrlinie an der Bahnsteigkante in einer Breite von 1,35 Metern aufgebracht und Schilder aufgestellt worden. Ebenso sei eine akustische Warnung bei der Zugeinfahrt vorhanden. Die Bahnmitarbeiter bezeichneten die Hinweise als der höchsten Stufe gerecht. Geplant sei noch zusätzlich, schon zehn Minuten vor der Zugdurchfahrt eine Durchsage zu bringen und diese dann mehrmals zu wiederholen. Ansonsten seien von Seiten der Bahn keine weiteren Maßnahmen vorgesehen. Bezüglich der von der CDU angesprochenen Sogwirkung wurde mitgeteilt, dass Unfälle durch den Sog verschwindend gering seien. Aus den Reihen des Gemeinderats wurden noch weitere Vorschläge vorgebracht, etwa ein Geländer entlang des Schutzstreifens oder eine Verbreiterung der aufgemalten Sperrzone. Auch müsse man über die Versetzung des Fahrkartenautomaten nachdenken, der Durchgang sei sehr eng. Ortsbürgermeister Knut Böhlke (SPD) zog sogar in Erwägung, das Schutzgeländer von Seiten der Gemeinde einzubauen. Dies hielten die Bahnvertreter für „nicht so einfach“. Bahnsteigbesucher könnten sich auf das Geländer setzten und dann doch im Schutzstreifen stehen. Die Forderung, die Durchsage lauter zu machen oder auch Informationsveranstaltungen über die Gefahren auf dem Bahnsteig – hauptsächlich in Schulen – durchzuführen, wurde von der Bahn aufgenommen. (wiu)

x