Kreis Kaiserslautern Seniorenwohnen im alten Bürgerhaus

Im Otterbacher Bürgerhaus sollen elf Wohnungen mit einer Größe von 40 bis 80 Quadratmetern entstehen.
Im Otterbacher Bürgerhaus sollen elf Wohnungen mit einer Größe von 40 bis 80 Quadratmetern entstehen.

In Otterbach soll eine Senioreneinrichtung für betreutes Wohnen entstehen. Wie Ortsbürgermeister Herbert Matz (SPD) auf RHEINPFALZ-Anfrage bestätigte, steht der Verkauf des ehemaligen Bürgerhauses an einen privaten Pflegedienstleister unmittelbar bevor. Demnach soll die Beurkundung am Freitag, 23. Februar stattfinden.

Die Lautertalgemeinde, die wegen der angespannten Haushaltslage ihre Vermögenswerte auf Druck der Kommunalaufsicht abstoßen muss, hat 2016 ein Mehrgenerationenhaus in Betrieb genommen. „Es war ohnehin geplant, diese Einrichtung durch den Verkauf des Bürgerhauses zu finanzieren“, sagt Matz. Zugleich habe die Kommune darauf hingearbeitet, „dass wir etwas daraus machen, das in Otterbach bisher fehlt“. Eine Anlage für betreutes Wohnen sei daher „genau das Richtige“. Käuferin des Gebäudes, das bis 1979 als Schulhaus genutzt wurde, ist die B & B GbR. Sie hat Thomas Barz mit den Verhandlungen beauftragt, der seinerseits die Geschäfte der Firma Senium führt. Diese GmbH hat in Otterbach bereits zur Jahreswende 2011/12 das Alten- und Pflegeheim Wahl in der Denkmalstraße übernommen. Im Bürgerhaus soll es nach Angaben Barz’ elf Wohnungen zwischen 40 bis 80 Quadratmetern Fläche geben. Der im Untergeschoss bestehende Jugendraum bleibt bestehen. Zum Kaufpreis wollten sich weder Herbert Matz noch Thomas Barz äußern. Das Katasteramt bezifferte den Wert des Gebäudes 2016 auf 427.000 Euro. Nach RHEINPFALZ-Informationen liegt der Preis etwas darunter.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x