Kommentar Schilda lässt grüßen

Erst werden für viele Millionen Euro die Bahnsteige im Lautertal barrierefrei ausgebaut. Und dann setzt die Bahn dort Züge ein, die nicht dazu passen. Ein Schildbürgerstreich!

Was sich die Bahn im Lautertal alles leistet, lässt den Beobachter kopfschüttelnd zurück. Nicht genug, dass es immer wieder zu Ausfällen und Verspätungen kommt. Nein, fährt der Zug dann tatsächlich mal im Bahnhof ein, ist es offenbar reine Glückssache, ob die Fahrgäste das jeweilige Modell mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad betreten können – oder eben auch nicht.

Statt den Nahverkehr attraktiv zu machen, bewirkt die Bahn damit genau das Gegenteil und schreckt all jene Pendler ab, die überlegen, vom Auto auf Rad und Bahn umzusteigen. Wer mit seinem Bike einmal auf dem Bahnsteig zurückbleibt, wird sich den nächsten Versuch sicher zweimal überlegen.

x