Kottweiler-Schwanden Sanierungskonzept für das Kanalnetz

Das Kanalnetz in Kottweiler-Schwanden wird inspiziert.
Das Kanalnetz in Kottweiler-Schwanden wird inspiziert.

Für das Kanalnetz in Kottweiler-Schwanden wird ein Sanierungskonzept erstellt. Das hat der Verbandsgemeinderat Ramstein-Miesenbach einstimmig beschlossen.

Die Verbandsgemeinde sei gesetzlich verpflichtet, alle zehn Jahre ihr gesamtes Kanalnetz optisch zu inspizieren, erläuterte Bürgermeister Ralf Hechler (CDU) . Dies bedeute, dass bei einer Gesamtlänge von 160 Kilometern jährlich 16 Kilometer mittels Kanalkamera untersucht werden. Eine solch umfangreiche Untersuchung ergebe allerdings nur Sinn, wenn die dabei festgestellten Schäden im Kanal auch kurz darauf entsprechend saniert werden.

Sanierung soll 2023 folgen

Um nun einen weiteren, abgegrenzten Einzugsbereich abzuarbeiten, sei vorgesehen, das Kanalnetz von Kottweiler-Schwanden mit einer Gesamtlänge von 14 Kilometern optisch inspizieren zu lassen, erläuterte der Bürgermeister. Direkt im Anschluss an die Inspektion sollen dann Schadensanalyse, Zustandsklassifizierung sowie ein Gesamtsanierungskonzept noch im Jahr 2022 erstellt werden. Die eigentliche Behebung der Schäden werde dann im Jahr 2023 durchgeführt. Zu den Sanierungskosten werde die Verbandsgemeinde einen Zuschuss erhalten. Für die Erstellung des Sanierungskonzepts erhielt das Ingenieurbüro IGR aus Rockenhausen einstimmig den Auftrag. Kosten: 24.963 Euro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x