Hochspeyer Rund 500 Kilogramm Müll bei Dreck-weg-Tag gesammelt

Auf eine große Resonanz bei den Bürgern ist der erste Dreck-weg-Tag in Hochspeyer am Samstag gestoßen.
Auf eine große Resonanz bei den Bürgern ist der erste Dreck-weg-Tag in Hochspeyer am Samstag gestoßen.

Groß war die Beteiligung der Bürger am Samstagvormittag beim ersten Dreck-weg-Tag der Ortsgemeinde. Neben vielen Familien mit Kindern hatten sich auch Mitarbeiter des Bauhofes und des Schwimmbadteams ehrenamtlich in den Dienst der guten Tat gestellt.

Knapp 50 Personen sammelten innerhalb und außerhalb des Ortes rund 500 Kilogramm Müll ein. Die Ortsgemeinde habe Greifer, Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt, berichtet Bürgermeister Dominic Jonas (CDU). Bauhofmitarbeiter Bernd Koppenhöfer erklärt, dass der Unrat getrennt und dann entsorgt werde. Mit dem Hochspeyerer Bürgerbus war Jochen Marwede (Die Grünen) im Einsatz. Er habe Sammlerteams und volle Müllsäcke transportiert und auch selbst gesammelt, berichtet der ehrenamtliche Klimaschutzmanager der Ortsgemeinde.

x