Kreis Kaiserslautern Richtfest für die Grundschule Weilerbach

Von oben kamen die guten Wünsche und „Prost“-Rufe: Richtfest an der Grundschule Weilerbach. Foto: VIEW
Von oben kamen die guten Wünsche und »Prost«-Rufe: Richtfest an der Grundschule Weilerbach.

Am Mittwochmittag feierte die Verbandsgemeinde Weilerbach das Richtfest zum Umbau und der Erweiterung der Grundschule in Weilerbach.

Hauptakteure bei dem Fest waren die Schulkinder. Ihnen war es auch vorbehalten, die Feierlichkeit musikalisch zu eröffnen: Das Schulorchester unter der Leitung von Kitty und Karl-Heinz Reißmann und die Flötengruppe der Grundschule, geleitet von Alexandra Hemmer, spielten auf.

Dann weihte aus der Höhe vom Gerüst der Zimmermann Wolfgang Deppert mit einem Richtspruch den Rohbau ein. Dem neuen Schulgebäude wünscht er Glück und hatte Gott gebeten, Gefahren vom Gebäude fernzuhalten. „Er möge das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art.“ Dann wurde traditionell nach mehreren „Prost“-Rufen das Glas in den Bau von ihm geworfen.

Alle im Schulhof versammelten Kinder sangen anschließend das Weilerbacher Lied, bevor die von der zweiten Stufe der Schule selbst gemachten Obstspieße und selbst gebackene Laugenstangen ausgegeben wurden.

Auch während des Schulbetriebs liefen die Arbeiten

Bürgermeisterin Anja Pfeiffer (CDU) richtete ihre Worte an die Kinder. Sie hoffe, dass nach den Sommerferien der Erweiterungsbau bezogen und genutzt werden kann. Architekt Andreas Schmitt aus Mehlingen lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Baufirmen, Verwaltung und Bauleitung, denn die Arbeiten mussten auch während des Schulbetriebes durchgeführt werden. Dabei hätte es viel Abstimmungen geben müssen, auch wegen der Sicherheit der Kinder währen der Bauphase.

Einzelne Arbeiten mussten während den Ferien ausgeführt werden, um den Schulbetrieb nicht zu stören. Schmitt führte weiter aus, das dieses Projekt in mehreren Bauabschnitten durchgeführt wurde, die Kosten bezifferte er auf 2,8 Millionen Euro. Der zweistöckige Anbau umfasst 360 Quadratmeter Nutzfläche und beinhaltet zwei neue Klassenräume, Sekretariat, Mensa, Verwaltungsspange, Lehrerzimmer, Schulsozialarbeitsbereich und die Toiletten. Arbeiten im Bereich der Brandschutztechnik wurden ebenfalls ausgeführt.

Schulleiterin Heike Hemmer drückte ihre Freude über den An- und Umbau aus; endlich sei für die 268 Kinder in 13 Klassen genügend Platz und eine große Mensa vorhanden.

x