Kreis Kaiserslautern Platz schaffen für die Kinder

Der Kindergarten platze aus allen Nähten, eine Erweiterung sei dringend notwendig. Dies erklärte Ortsbürgermeister Otto Hach (FWG) im Ortsgemeinderat am Mittwoch. Ein Planungsbüro stellte dem Gremium drei Varianten vor.

Einstimmig entschieden sich die Ratsmitglieder für eine zweckmäßige Lösung ohne Kellernutzung und zusätzliche Treppen. Die Erweiterung wird sich auf einer Ebene vollziehen. Einig war man sich auch, dass kein Provisorium, sondern eine endgültige Lösung geschaffen werden soll. Die jetzigen Räume werden teils umfunktioniert, so dass eine vierte Gruppe eingerichtet werden kann. Für das kommende Kindergartenjahr rechnet die Gemeinde mit fast 100 Anmeldungen.

Die Kosten für die Erweiterung und die Umgestaltung belaufen sich auf über 200.000 Euro. Das Land gibt 83.000 Euro dazu und der Landkreis rund 56.000 Euro, so dass die Ortsgemeinde selbst rund 68.000 Euro aufbringen muss. Baubeginn soll im Mai sein, so dass die neuen Räumlichkeiten pünktlich zum Beginn des neuen Kindergartenjahres bezogen werden können, sagte Hach.

Zur besseren Ausleuchtung einer Gemeindestraße hat der Ortsgemeinderat die Aufstellung einer weiteren Straßenleuchte beschlossen. Auf einer Länge von 60 Meter befindet sich derzeit kein Leuchtkörper. Die Kosten belaufen sich auf rund 3300 Euro. Die Arbeiten werden die Pfalzwerke ausführen.

Einen neuen Vertrag mit den Pfalzwerken beschloss das Gremium hinsichtlich des Strompreises. Durch den neuen Tarif spart die Kommune künftig vier Cent pro Kilowattstunde. Ortsbürgermeister Hach informierte die Ratsmitglieder über den deutlichen Rückgang des Stromverbrauches bei der Straßenbeleuchtung durch den Einsatz von LED-Leuchten. Im Jahr 2010 waren es 132.000 Kilowattstunden, und trotz Erschließung von Neubaugebieten waren es im vergangenen Jahr nur noch rund 80.000 Kilowattstunden. Der deutliche Rückgang mache sich in der Gemeindekasse bemerkbar, freute sich der Ortsbürgermeister. (llw)

x