Mackenbach Pläne für neue Kindertagesstätte vorgestellt

Mehr Platz für die Kleinsten: Die Kita in Mackenbach wird erweitert. Das Architekturbüro Hort und Hensel hat die Planung vorgest
Mehr Platz für die Kleinsten: Die Kita in Mackenbach wird erweitert. Das Architekturbüro Hort und Hensel hat die Planung vorgestellt.

Rund drei Millionen Euro investiert die Gemeinde Mackenbach in die Erweiterung ihrer Kindertagesstätte. Die Mensa soll zum Mittelpunkt der Einrichtung werden.

Nach den nunmehr abgeschlossenen Planungen des Architekturbüros Hort und Hensel aus Kaiserslautern wird das neue Gebäude der Mackenbacher Kindertagesstätte (Kita) als rechtwinkliger Bau entstehen. Wie Barbara Hort den Ratsmitgliedern auf ihrer Sitzung am Donnerstagabend erläuterte, werde an den alten eingeschossigen Teil ein zweistöckiger Block angegliedert.

„Die einheitliche Fassadengestaltung wird dazu beitragen, dass beide Gebäudeteile zusammen als Einheit wahrgenommen werden“, erläuterte die Planerin. Großflächige Rahmen unterschiedlichen Ausmaßes und mit verschiedener Farbgebung um Fenster und Zugänge sollen vor allem dem neuen Teil die Wucht seiner Erscheinung nehmen. An der Nahtstelle des alten und des neuen Quaders werde es einen Durchgang geben. Und dort sei auch die Mensa mit einer Nutzfläche von 70 Quadratmetern angesiedelt. „Sie ist der Mittelpunkt der Einrichtung.“ Außerdem sei auf der Rückseite des zweigeschossigen Gebäudes von jedem Gruppenraum aus ein Fluchtweg über eine Treppe eingeplant.

Die Energie kommt von der Sonne

Mit der Photovoltaik-Anlage auf dem leicht geneigten Dach des neuen Teils, deren Kombination mit Wärmepumpen sowie einer energetischen Sanierung des ursprünglichen Gebäudes sei die gesamte Anlage auf dem neuesten Stand einer Ressourcen sparenden Bautechnik. „Die neue Kita kostet richtig viel Geld“, bemerkte Ortsbürgermeister Daniel Schäffner (SPD) im Anschluss an die Präsentation. Abzüglich möglicher Fördergelder müsse die Gemeinde immerhin noch 2,5 bis drei Millionen Euro stemmen. Die Mittel seien aber gut angelegt, um die Gemeinde für die Zukunft attraktiv weiterzuentwickeln. Er rechne mit einem Baubeginn im Sommer 2023. Bei der Abstimmung über die vorgelegte Planung gab es eine Gegenstimme.

x