Kreis Kaiserslautern Ortsvorstand komplett neu besetzt

Otterbach wird seit Mittwochabend von einem komplett neuen Gemeindevorstand repräsentiert. Nach der Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters Herbert Matz (SPD) wurden sein Parteigenosse Volker Degen und der FDP-Mann Rudolf Zehbe zu Beigeordneten gewählt.

Matz hatte bei der Urwahl Ende Mai fast 60 Prozent der Stimmen, auf knapp über 40 Prozent kam die bisherige CDU-Amtsinhaberin Brigitte Hörhammer. Für die scheidende Ortsbürgermeisterin gab es aus der Hand des Nachfolgers ein Blumengebinde. Hörhammer wünschte dem neuen Ortsbürgermeister „eine gute Zeit“ und eine Fortsetzung der begonnenen Projekte „zum Wohle der Bevölkerung“. Ein Amt sei auch eine Verpflichtung, sagte Matz. Ein Ortsbürgermeister könne nur so gut sein wie sein Gemeinderat. Er wünscht sich „parteiübergreifende Lösungen zu Sachthemen“ und sieht „viele Gemeinsamkeiten“. Die Genossen verfügen im neuen Otterbacher Rat über neun Sitze, die Union über sieben. Die FWG bekleidet drei Mandate, die FDP eins. Für das Amt des Ersten Beigeordneten schlug die SPD-Fraktion ihr Mitglied Degen vor. Die CDU verzichtete auf einen eigenen Bewerber. Auf Degen entfielen im ersten Durchgang 18 Stimmen bei einer Nein-Stimme. Die Ernennung, Vereidigung und Einführung in sein Amt kann erst in der nächsten Sitzung erfolgen: Degen wohnte der konstituierenden Sitzung krankheitshalber nicht bei. Für das Amt des weiteren Ortsbeigeordneten schlug die SPD das liberale Ratsmitglied Rudolf Zehbe vor, die CDU nominierte Hans-Peter Schläfer. Auf Zehbe entfielen elf und auf Schläfer acht Stimmen. Auf die laut Hauptsatzung mögliche Wahl eines weiteren Ortsbeigeordneten hat das Gremium verzichtet. Ebenfalls in der nächsten Sitzung werden die Ausschüsse besetzt. Die Verbands- werde die Ortsgemeinde Otterbach „in allen Belangen tatkräftig unterstützen“, versprach Bürgermeister Harald Westrich (SPD). Wichtig seien die Dorfentwicklung und die Fortführung der Neubaugebiete. (llw/Foto: view)

x