Hochspeyer RHEINPFALZ Plus Artikel Organist mit Walcker-Orgel im Freizeitraum

Die elektronische Orgel war Karl Knöpflen dann doch zu wenig. Nun kann er in den eigenen vier Wänden an einer echten Walcker-Org
Die elektronische Orgel war Karl Knöpflen dann doch zu wenig. Nun kann er in den eigenen vier Wänden an einer echten Walcker-Orgel spielen.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Einst hatte sie in der Friedhofshalle in Reutlingen ihren Platz. Nun erfüllt die Walcker-Orgel das Zuhause von Judith und Karl Knöpflen mit ihrem Klang. Das Instrument reiste von Reutlingen über St. Blasien nach Hochspeyer.

Die Musik ist ein Teil seines Lebens. Als Musiklehrer an St. Franziskus-Realschule und -Gymnasium hatte sich Karl Knöpflen auch der Kirchenmusik verschrieben. Von 1978 bis 2011 gab es kaum einen

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

enstteoiGsdt in der .St nehtsra,iMikcr dre nhtci vno imh an dre eOglr tlbteieeg .dwrue Asl sagnirOt eirtwe fetgarg ist Koenfu;&plmnl ni chirenK red arirPef iaMar thzSuc dnu rde ttsteonahcenirps heirKnc ni nbelosrnA dnu Hsrh.coeyep Zu aeHsu dntiee hmi eine eeonetihlkcsr glerO asl sn&nebrutmug;uimUtl.sn

ehSsc tsi,eRgre 136 fenJtPfezite, ow er chan snimee vnktiae isnDte in red ulhSec emrh Zite lu&umr;f hisc nud senei Hbyobs ,aht frtiee ni mhi red a,Gdneke in einnse eivr maWdnlu;ne& afu rniee ngcietihr Ogler zu pnies.el ebudi&oDq; Suceh im nItretne awr uh&amusm;l.m Der trkaM gab tcsnih lud&.;hqreo siB niese eahrEuf iuhJtd esien eaTgs dnan hocd fau eine Orlge s,eitlsi;gz& eid dne unrnelVoesltg hiser naMsen ma ms&cnutn;ehla .mka

eiD Olgre abnfed icsh mi zetBsi ovn Eamlr kl,rle&cmnuK;o der 22 erahJ angOrsit im Dom von .St ianlesB mi rwaSaczlhwd a.rw csttieGeh tetha ihJutd uK;en&pfolmnl eein rlWecekg.Oar-l Eni Iesttrmunn sua med ahJr 4619 tmi ecshs grneset,iR 361 eefPnif nud iezw aMlenanu l&;lgznichshlseieici d.lePa i&plnurrmcu;hglUs eahtt dei lgOre rihne ztlaP in edr rleaFhoehlsfdi ni e.gtiRunnle mu&;rlFu edi seli

x