Kreis Kaiserslautern Motor des Bahnradsports

SCHOPP. Er war ein unermüdlicher Motor des Bahnradsports in Schopp: Mit 87 Jahren ist Kurt Littig, der über viele Jahre den Radfahrverein Schopp geprägt hat, gestorben.

Geboren wurde er am 12. November 1926 in Dansenberg. Wie für viele seiner Generation prägte der Zweite Weltkrieg den Lebenslauf. Eine beim Fernmeldeamt in Neustadt begonnene Ausbildung musste er unterbrechen. Kriegseinsatz bei der Marine, ein halbes Jahr Kriegsgefangenschaft folgten. 1946 setzte er seine Ausbildung fort, nach erfolgreichem Abschluss war Kaiserslautern sein Dienstort, wo er bis zu seiner Pensionierung 1992 arbeitete. Seit 1955 war Schopp seine Wohngemeinde.

Mit Beharrlichkeit widmete sich Littig dem Radsport der Region, der in Schopp nach dem Krieg eine neue Blütezeit erlebte. In den 1950er Jahren war die Radrennbahn ein Schmuckstück im Land.

Littig führte den Radfahrverein Schopp von 1972 bis 2004 als erster Vorsitzender. Zu seinem Abschied aus dem Vorstandsamt wurde er 2004 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zur Ruhe gesetzt hat er sich in Sachen Radsport nie. Auch im hohen Alter fieberte er mit, wenn sich die Räder drehten. Dass dies möglich war, haben ihm der Radsport und die Region zu danken. Denn eines seiner größten Anliegen war immer die Radrennbahn – Teil des 1954 eingeweihten Eichwaldstadions am Ortsrand von Schopp. Als die Bahn in die Jahre kam, hat er sich unermüdlich für die Sanierung eingesetzt.

Mit einer Länge von 450 Metern gehört die Radrennstrecke zu den Langbahnen und ist als einzige Anlage im weiteren Umkreis für Wettkämpfe aller Bahndisziplinen geeignet. Neben den Sportlern des eigenen Vereins wird die 2013 sanierte Bahn auch regelmäßig von den Sportschülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums aus Kaiserslautern genutzt.

Der rheinland-pfälzische Sportbund und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) würdigten Littigs Verdienste unter anderem mit der Goldenen Ehrennadel und mit der Goldenen Verdienstmedaille. Das Land Rheinland-Pfalz zeichnete ihn 2002 für seine herausragenden Verdienste für den rheinland-pfälzischen Sport mit dem Sport-Obelisken aus.

Auch in der Politik hat sich Kurt Littig engagiert, lange Jahre war er Gemeinderatsmitglied und Beigeordneter. Für den Einsatz in diesen Ehrenämtern wurden ihm die Ehrennadel des Landes und die Silberne Ehrennadel der Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd verliehen. (llw/Archivfoto: view)

x