Kreis Kaiserslautern Mit Spaß und Achtsamkeit

91-82734009.jpg

Im Jahr 2009 gab das Natursport Opening sein Debüt – mittlerweile ist die Veranstaltung eine feste Größe in der Pfalz. Am Sonntag, 24. April, findet die nun achte Auflage am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz statt.

Wie jedes Jahr gibt das Natursport Opening den Startschuss in die Freiluftsaison. Von 10 bis 18 Uhr können Familien, Sportinteressierte und Frischluftbegeisterte rund ums Haus der Nachhaltigkeit „Eintauchen ins Grün“. Veranstaltet von den Landesforsten Rheinland-Pfalz/Haus der Nachhaltigkeit und der Zentrum Pfälzerwald Touristik rücken viele Sport- und Freizeitaktivitäten in den Fokus. Ein Bühnenprogramm mit RPR1, über 30 Stände verschiedener Aussteller und vielfältige Mitmachaktionen laden zum aktiven Miteinander ein. Altbekanntes kann vertieft und Neues ausprobiert werden. Den Kern der Veranstaltung bilden die „Natursportspiele“. Hierbei müssen Teams verschiedene Stationen bewältigen und dabei Punkte sammeln. Sowohl sportliches Geschick als auch Wissen rund um Wald, Natur und Forstwirtschaft sind gefragt. Auf die Teams warten Preise. „Die Natursportspiele sollen Lust machen, sich im Freien zu bewegen“, sagt Simone Nickel vom Haus der Nachhaltigkeit. „Wir möchten aber auch bewusst machen, dass die Leute ihren Sport achtsam ausüben. Sowohl gegenüber anderen Nutzergruppen als auch gegenüber der Natur.“ Der Wald sei nicht nur Erholungsraum für Menschen, sondern auch Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. (red) Info Natursport Opening, Sonntag, 24. April, 10 bis 18 Uhr, am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz. Weitere Infos: www.natursport-pfalz.de.

x