Kreis Kaiserslautern Letztes Teilstück begonnen

Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt Mehlbach haben die Arbeiten am letzten Teilstück zwischen Biengartenstraße und Pfalzwaldhalle begonnen. „August/September wird es wohl werden“, sagt Sebastian Staab vom Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern zum anvisierten Fertigstellungstermin.

Letztendlich wird der Ausbau dann fast zwei Jahre in Anspruch genommen haben. Zwei Jahre Ungemach für die Anlieger und Umsatzeinbußen für die Geschäftsleute. Beginn der Ausbauarbeiten der L388 in Mehlbach war im Oktober 2012. Schon damals kündigte der LBM an, dass mit zwei Jahren Bauzeit zu rechnen sei. Rund ein Kilometer wird ausgebaut, an Kosten werden 1,43 Millionen Euro angegeben: davon eine Million Euro für den Straßenbau und 430.000 Euro für die Gehwege. Der Ausbau ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz als Baulastträger der Fahrbahn, der Gemeinde Mehlbach als Träger der Gehwege und der Verbandsgemeindewerke Otterbach, die für die Wasserversorgung und Entwässerung zuständig sind. „Ich würde gern vermelden, dass wir früher fertig sind, denn wir sind gut im Plan und es läuft bestens“, so Staab. Doch er sei mit Prognosen vorsichtig – vor allem nach den schlechten Erfahrungen, die mit der Unterwelt der Ortsdurchfahrt gemacht wurden. Leitungen lagen nicht dort, wo sie im Plan eingezeichnet waren. Alte Kanäle waren verfüllt. Das Leitungsnetz war alt, die Mehlbacher Wasserleitung zählt 100 Jahre. Im vergangenen Jahr kamen die Leitungs-, Kanal- und Straßenbauarbeiten bis zur Biengartenstraße. Der Abschnitt zwischen Biengartenstraße und Weiherstraße ist soweit fertig, nur die Schlussdecke fehlt noch. Frisch aufgerissen wurde jetzt das Teilstück zwischen Biengartenstraße und Pfalzwaldhalle. (dre)

x