Kreis Kaiserslautern Landstuhl: Fusion vereint auch Feuerwehren – Thomas Jung neuer Wehrleiter

Die Landstuhler Feuerwehr ist nun mit den Brandschützern aus der früheren Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd vereint.
Die Landstuhler Feuerwehr ist nun mit den Brandschützern aus der früheren Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd vereint. Foto: VIEW

Thomas Jung ist der neue Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Landstuhl, wie die Verwaltung jetzt mitteilte. Nötig geworden war die Neuwahl durch die Fusion der beiden Verbandsgemeinden Landstuhl und Kaiserslautern-Süd. Dadurch entstand auch eine neue, vereinte Wehreinheit.

Thomas Jung war bisher schon in der ehemaligen VG Landstuhl für die Leitung der Feuerwehr verantwortlich. Für die neue Einheit wurden Timo Vatter, Rüdiger Väth und Heiko Metz von den Wehrführern der Stadt Landstuhl und der elf Ortsgemeinden zu seinen Stellvertretern gewählt. Sie alle wurden von Bürgermeister Peter Degenhardt und dem Ersten Beigeordneten Uwe Unnold vereidigt. Sie sind in ihrer zehnjährigen Amtszeit dafür zuständig, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sicherzustellen und den Bürgermeister in Fragen des Brandschutzes zu beraten.

Jung ist seit 1985 bei der Freiwilligen Feuerwehr Landstuhl und wurde vielfach ausgezeichnet, zum Beispiel für seinen Einsatz im Hochwassergebiet Sachsen 2002. Neben der Funktion als hauptamtlicher Gerätewart und Kfz-Meister ist er Leiter des Grundausbildungslehrgangs an der Berufsbildenden Schule in Landstuhl und Mitglied im Arbeitskreis Feuerwehr des Gemeinde- und Städtebundes.

Auch seine Vertreter Heiko Metz und Timo Väth, beide seit 1991 Feuerwehrmänner in Mittelbrunn und Queidersbach, sowie Timo Vatter, seit 2001 bei der Freiwilligen Feuerwehr Krickenbach, absolvierten zahlreiche Lehrgänge und können einige Ehrungen vorweisen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x