Kreis Kaiserslautern Landesehrennadel für großes Engagement

SGD-Präsident Hans-Jürgen Seimetz händigte Alois Schneider (links) und Wilfried Scholl (rechts) für ihr unermüdliches Engagement
SGD-Präsident Hans-Jürgen Seimetz händigte Alois Schneider (links) und Wilfried Scholl (rechts) für ihr unermüdliches Engagement die Landesehrennadel aus.

Für besondere Verdienste um die Gesellschaft erhielten Alois Schneider aus Queidersbach und Wilfried Scholl aus Schneckenhausen die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Gestern nahmen sie die Auszeichnung im großen Sitzungssaal der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd in Neustadt in Empfang.

Alois Schneider ist seit der Eröffnung des „Heimatmuseums Queidersbach – Museum Sickinger Höhe“ im Jahr 1976 „dessen Motor und wird von den ehrenamtlichen Mitarbeitern als ,Spiritus Rector’ des nicht-staatlichen Museums bezeichnet“. „Alois Schneider kann auf unzählige ehrenamtlich erbrachte Arbeitsstunden für dieses Museum schauen“, so SGD-Präsident Hans-Jürgen Seimetz in seiner Laudatio. Dabei habe er bedeutende Antiquitäten fachgerecht restauriert und historische Zeugnisse aus allen Epochen gesammelt. Mittlerweile hat das Museum, das einst über gerade mal 260 Exponate verfügte, mehr als 8000 Ausstellungsstücke. Diese reichen von der Vor- und Frühgeschichte bis hin zu landwirtschaftlichen Geräten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus veröffentlichte Schneider als Fachautor zahlreiche Publikationen zur Lokal- und Regionalgeschichte wie auch zur Numismatik. Seit 2014 ist Schneider auch Vorsitzender der Pfälzischen Numismatischen Gesellschaft. Wilfried Scholl aus Schneckenhausen ist seit vielen Jahren Gruppenleiter der Selbsthilfegruppe „Club U 40 Pfalz – Junge Parkinsonkranke“. Er mache auf die besondere Situation gerade junger Parkinsonerkrankter aufmerksam und motiviere diese, trotz Erkrankung aktiv am Leben teilzunehmen, sagte Seimetz. Unter anderem bereitete Scholl ein Foto- und Kunstprojekt mit dem Titel „Jetzt erst recht! – Morbus Parkinson im Alltag junger Menschen“ als Wanderausstellung für Rheinland-Pfalz und als bundesweites Projekt einen Dokumentarfilm zum Thema „Zurück ins Leben! Morbus Parkinson im Alltag junger Menschen“ vor. „Beim Südwestdeutschen Parkinson-Tag im Juli 2016 zeigte sich Scholl unermüdlich und war mit seinem Team als Projektleitung und in der Organisation sehr aktiv“, so Seimetz. Ferner war er 1994 Gründungsmitglied der Freien Wählergruppe (FWG) in Schneckenhausen und ist bis heute deren Vorsitzender. Seit 1994 sitzt Scholl im Ortsgemeinderat.

x