Kreis Kaiserslautern Kreisjagdgruppe: Mit dem Jäger auf den Hochsitz und die Natur erleben

Uta Ingham.
Uta Ingham.

Mit einer Jägerin oder einem Jäger auf den Hochsitz gehen und schon auf dem Weg dorthin die Natur intensiv erleben? Das ist am Samstag, 8. Oktober, möglich.

Die Kreisgruppe Kaiserslautern im Landesjagdverband lädt alle Interessierten dazu ein, sich einmal aus erster Hand und ganz unmittelbar die verschiedenen Facetten der Jagd anzuhören, zu erleben und zu hinterfragen. „Jagd ist vor allem auch ein Erleben der Natur“, begeistert sich Uta Ingham von der Kreisgruppe. Alleine das ruhige Sitzen auf dem Hochsitz ermögliche ein ganz anderes Wahrnehmen des Umfelds. Die Spannung steige, ob und welches Tier sich zeige. Egal ob Wild vorbei schaue, ob nur der Wind im Geäst raschle oder ob sich vielleicht eine Haselmaus beim Auf- und Abgehen am Baum oder ein Eichhörnchen gut beobachten lasse, es sei ein Erlebnis der anderen Art, so die Sprecherin der Jagdgruppe.

Amselsingen bei untergehender Sonne

Womöglich liege ja auch der „Maggi“-Geruch der Wildschweine in der Luft und könne im Gespräch mit dem Jäger zugeordnet werden. Das Singen der Amsel mit der untergehenden Sonne gehöre genauso dazu wie etwa eine Erklärung, was die Anlage eines Biotops oder einer Streuobstwiese mit dem Jäger zu tun hat.

Nach dem Naturerlebnis besteht für alle, die mit einem Jäger oder einer Jägerin auf dem Hochsitz waren, oder vielleicht einfach nur gemeinsam langsam durchs Revier gepirscht sind, die Möglichkeit, am Schützenhaus am Aschbacherhof mit anderen Nichtjägern und Jägern, bei Essen, Trinken das Erlebte zu diskutieren! „Wer weiß, vielleicht ergeben sich ja dann individuelle Folgetermine auch mal frühmorgens“, lässt Uta Ingham offen.

Termin

Die Naturerlebnis-Aktion findet am Samstag, 8. Oktober, von 16.30 bis 19.30 Uhr statt. Somit wird der Wald noch vor dem Sonnenuntergang, der an diesem Tag um 19.54 Uhr sein wird, verlassen. Wer Interesse hat, soll sich bei der Jagdkreisgruppe Kaiserslautern unter kg-kl-oeffentlichkeit@t-online.de anmelden. Nähere Einzelheiten sowie der jeweilige Treffpunkt mit Jägerin oder Jäger gibt es mit der Antwort. Mehr Infos zur Jagdgruppe Kaiserslautern unter https://kaiserslautern.ljv-rlp.de/.

„Jagd ist vor allem auch ein Erleben der Natur“, sagt Uta Ingham von der Kreisgruppe Kaiserslautern im Landesjagdverband.
»Jagd ist vor allem auch ein Erleben der Natur«, sagt Uta Ingham von der Kreisgruppe Kaiserslautern im Landesjagdverband.
x