Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Jung-Klein führt die grüne Kreistagsfraktion

Freia Jung-Klein übernimmt den Vorsitz in der Kreistagsfraktion der Grünen. Die Partei hat bei der jüngsten Kommunalwahl ein Mandat dazugewonnen. Damit bildet die promovierte Agrarwissenschaftlerin aus Eulenbis künftig zusammen mit Eike Heinicke (Reichenbach-Steegen) und Jochen Marwede (Hochspeyer) die Kreistagsfraktion. Letzterem liegen vor allem Klimaschutz und Energie, die kommunalen Finanzen und „die langfristige Entwicklung der Region im Hinblick auf die noch sehr starke Militärpräsenz“ am Herzen. Heinicke will sich weiter für die Friedenspolitik sowie die hausärztliche Grundversorgung im Kreis einsetzen. Für Jung-Klein bleiben nach wie vor die Erhaltung „lebenswichtiger Ressourcen und Lebensräume“, der Trinkwasser- und Umweltschutz vorrangig. (rik) Das Land fördert die Dorferneuerung in der Gemeinde mit 16.200 Euro. Das hat der Sembacher SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Wansch mitgeteilt. Demnach gibt es für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts eine Zuweisung von 9000 Euro, für die Beratung von privaten und öffentlichen Maßnahmen weitere 7200 Euro. (red) Nach der Ernennung des wiedergewählten Ortsbürgermeisters Max Marowsky wurden in der konstituierenden Ratssitzung am Donnerstag die Ortsbeigeordneten gewählt. Erster Beigeordneter bleibt Peter Beck. Für die Wahl des zweiten Beigeordneten lagen zwei Vorschläge vor. Gewählt wurde Heiko Pfaff mit drei Stimmen. Sein Gegenkandidat Uwe Mang, der das Amt in der abgelaufenen Legislaturperiode innehatte, kam auf zwei Stimmen. (wiu)

x