Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Frankenstein: Eckhard Vogel nominiert

Nach dem Willen der Wählergruppe FWG Frankenstein soll Eckhard Vogel für eine weitere Legislaturperiode die Gemeinde als Ortsbürgermeister führen. Er wurde in einer Versammlung ohne Gegenstimmen als Kandidat nominiert. Der 55-Jährige ist Berufsschullehrer im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum - Rheinpfalz (DLR) in Mußbach und seit 2009 Ortsbürgermeister in Frankenstein. Vogel saß ab 1999 bis 2004 im Frankensteiner Gemeinderat, von 2004 bis 2009 war er Erster Beigeordneter mit eigenem Geschäftsbereich für Jugend und Soziales in der Verbandsgemeinde Hochspeyer, daneben fungierte er ein Jahr lang auch als Erster Ortsbeigeordneter in seiner Heimatgemeinde. (ibr/Foto: Archiv)

In Danzig, dem einst äußersten Osten des Landes, kam er zur Welt. In Enkenbach, im äußersten Westen, feiert Heinz-Werner Regier heute Geburtstag. Dazwischen liegen exakt 90 Lebensjahre. Es war der Krieg, dessen Folgen ihn, wie so viele andere, über Lübeck in die Pfalz verschlugen. Etwa 1950 kam er mit seiner Mutter hier an, fand Arbeit in der Kartonagefabrik, fühlte sich heimisch, ging mit 65 Jahren in den Ruhestand und zog einige Jahre später in das mennonitische Alten- und Pflegeheim in Enkenbach um. Zeitlebens ledig, bedeutete Familie für ihn die Verwandtschaft im Ort sowie Teilnehmen und -haben innerhalb der mennonitischen Kirchengemeinde. Ansonsten liebt und lebt der Jubilar das Alleinsein. Das Gemälde seines Geburtshauses über dem Bett erinnert ihn an seinen Herkunftsort und sein Zimmer im neueren Teil des Heimes an jene Zeiten, als dort nichts als Feld und Wald die Landschaft prägten. Weil es ihm soweit ganz gut geht, sagt Heinz-Werner Regier von sich selbst:

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x