Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: CDU setzt auf Altherr als Kreisbeigeordneter

Die Kreistagsfraktion der CDU hat Walter Altherr als Kandidat fürs Amt des ehrenamtlichen dritten Kreisbeigeordneten nominiert. Das teilte Fraktionschef Peter Degenhardt am Wochenende mit. Altherr hat das Amt seit fünf Jahren inne. Der promovierte Chirurg, der im kommenden Monat 68 Jahre alt wird, ist ein Veteran der pfälzischen Kommunalpolitik. Gerade wurde er im Amt des Ortsbürgermeisters von Mittelbrunn bestätigt, das er seit 1978 bekleidet. Außerdem war er nacheinander Mitglied des Land- und des Bundestags. Der dritte Beigeordnete wird am heutigen Montag vom Kreistag gewählt, während für die beiden hauptamtlichen Landrats-Vertreter andere Amtszeiten gelten. SPD und FDP haben in der Vergangenheit mehrfach die Streichung von zumindest einer der beiden hauptamtlichen Funktionen gefordert. Jetzt hat Alexander Ulrich von der Linkspartei das Thema erneut aufs Tapet gebracht und will heute seinerseits den Verzicht auf eine der beiden Positionen beantragen. Wie auch die Grünen führt Ulrich vor allem Kostengründe ins Feld: Angesichts seiner desolaten Haushaltslage könne sich der Kreis Kaiserslautern keine zwei hauptamtlichen Beigeordneten leisten. Eine Reduzierung dieser Posten wäre jedoch nur denkbar, wenn die aus der CDU/FWG-Koalition bestehende Kreistagsmehrheit bröckeln würde. (rik/Archivfoto: view) Bei einem Unfall auf der K79 kurz vor Miesenbach sind am späten Freitagnachmittag zwei Männer verletzt worden. Wie die Polizei gestern berichtete, wollte ein Motorradfahrer an einem zum rechten Fahrbahnrand steuernden Pkw vorbeifahren. In diesem Moment zog der Autofahrer wieder nach links, so dass es zum Anstoß kam. Der Motorradfahrer und sein Sozius wurden verletzt. (red)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x