Otterberg Klimaschutz Start-up Mondo ausgezeichnet

Das Start-up Mondo landete in der Kategorie Zuschauerpreis auf Platz 1.
Das Start-up Mondo landete in der Kategorie Zuschauerpreis auf Platz 1.

Seit Anfang Oktober zählt das Klimaschutz Start-up Mondo zu den besten Social Start-ups Deutschlands 2021. Beim Social Impact Award (SIA) in Berlin landete Mondo in der Kategorie Zuschauerpreis auf Platz eins. „Viel wichtiger als die damit verbundene 1500 Euro-Prämie ist für uns, dass unsere Klimaschutz-App jetzt hoffentlich bekannter wird“, betont Mitbegründer Nils Westrich.

Wie kann jeder Bürger Teil der Lösung der Klimakrise werden? „Die Mondo-App fürs Handy ist behilflich bei der Beantwortung dieser Frage und dient als umfassender Begleiter auf dem persönlichen Weg zur nachhaltigen Lebensführung“, erklärt Mondo-Mitbegründer Nils Westrich. Die App liefert Informationen rund um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit und zeigt dem Nutzer, wie er das neue Wissen ganz konkret umsetzen kann. Dabei werden sechs verschiedene Bereiche – Ernährung, Energie, Lebensstil, Lebenseinstellung und System – abgedeckt.

Die App wird auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten. „Da bekommt man dann auch eine kleine Erinnerung aufs Handy geschickt, ob man seine Tagesaufgabe schon erledigt hat“, erläutert Westrich. Das Ganze dauere nicht länger als fünf Minuten.

Es fehlt ein Investor

Neben dem Preisgeld winkt den Gewinnern auch eine Teilnahme am virtuellen SIA Summit Ende Oktober. „Dort kommen alle Gewinner-Projekte des Social Impact Awards aus circa zwanzig Ländern und drei Kontinenten zusammen, vernetzen sich und arbeiten gemeinsam an ihren Fähigkeiten, ihre Projekte zu den zukünftigen Leuchttürmen sozialer Innovation auszubauen“, wie aus einer Pressemitteilung des Social Impact Award Deutschland hervorgeht.

Komplett bis ins kleinste Detail ausgefeilt sei das Programm noch nicht, meint Westrich. Noch fehle ein Investor, um die App auch auf den Markt bringen zu können. Immerhin: Zu den Sponsoren des bundesweiten Wettbewerbs gehörte unter anderem der Walldorfer SAP-Konzern.

INFO

Weitere Informationen zu Mondo und der App gibt es im Internet auf www. mondo.vision/#top

x