Kreis Kaiserslautern Kleine im Blickpunkt

Auf eine lange Geschichte blickt die Torpedo Garage zurück. Im April 1928 gründeten Hermann Ansorg, August Herrmann und Karl Thomas das Unternehmen in Kaiserslautern, schon kurz darauf schlossen die Firmengründer mit Daimler-Benz einen Vertrag für Vertriebsrechte an Mercedes-Benz Personen- und Lastkraftwagen.

Heute gehören neben der Marke mit dem Stern auch Land Rover, Hyundai, DAF, Chrysler, Jeep und Dodge zum Betrieb, der mittlerweile auch Standorte in Idar-Oberstein, Kirchheimbolanden, Kusel, Landstuhl und Ramstein-Miesenbach hat. Ein weiterer Zweig der Torpedo Garage ist die Marke Smart, mit deren Vertrieb im Jahr 2000 begonnen wurde. Sie steht im November besonders im Blickpunkt, wenn die neuen Modelle Smart fortwo und forfour vorgestellt werden. Die Revolution geht in die nächste Runde, so kündigt der Automobilhersteller die neue Reihe an. Der smart fortwo etwa sei in nahezu allen Bereichen verbessert worden und deutlich komfortabler geworden. Das smart typische Heckmotorkonzept werde erstmals auch im viersitzigen smart forfour angeboten. Für den Antrieb sorgten dabei moderne Dreizylinder-Motoren mit 45 kW/60 PS, 52 kW/71 PS und 66 kW/90 PS, für die Kraftübertragung ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder die Doppelkupplungs-Automatik twinamic. Viele innovative Details würden noch mehr Spaß in der Stadt garantieren, so die Information. Kurze Überhänge, geringe Länge, hoher Lenkeinschlag. – die neuen smart Modelle haben laut Hersteller weiterhin optimale Voraussetzungen, um nicht nur in jede Parklücke zu kommen, sondern auch um jede Ecke. Beim Wendekreis setze der neue smart fortwo eine neue Bestmarke: Mit 6,95 Meter (von Bordstein zu Bordstein) und 7,30 Meter (von Wand zu Wand) mache er Wendemanöver extrem einfach. (msw)

x