Stelzenberg RHEINPFALZ Plus Artikel Keine Schuld an Trockenheit: Zweckverband fördert weniger Grundwasser, als er dürfte

Da sollte eigentlich Wasser sein: Der Jagdhausweiher kam schon im vergangenen Jahr sehr ausgetrocknet daher. Das habe aber nicht
Da sollte eigentlich Wasser sein: Der Jagdhausweiher kam schon im vergangenen Jahr sehr ausgetrocknet daher. Das habe aber nichts mit der Grundwasserförderung des Zweckverbands Wasserversorgung Westpfalz zu tun, betont dieser. Vielmehr mangele es einfach an Regen.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Der Zweckverband Wasserversorgung Westpfalz (ZWW) weist die Vorwürfe, mehr Wasser als erlaubt im Moosalbtal zu fördern, auf RHEINPFALZ-Anfrage entschieden zurück. Der deutliche Rückgang der Wasserstände an Weihern und Quellen sei wohl auf die geringen Niederschlagsmengen zurückzuführen. Keinesfalls aber auf eine erhöhte Grundwasserförderung des ZWW.

Den Vorwurf, statt der erlaubten 1,8 Millionen Kubikmeter ganze 16 Millionen Kubikmeter Grundwasser pro Jahr zu entnehmen, hatte die FWG in der vergangenen Sitzung des Ortsgemeinderats

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

ebglentSrez hbr.eoen reeDis feotredr ,ahiadrfun dei ahseetesnnmaWr ewdier fau ied alizssemlug;u& gneMe zu .erzernuied Dhoc eedis wrid latu WZW ;mbordmi&equ eitnehen,agl aj graso thqrn;drtectsue.lnoiu& lelA wGamserhsneunntderan eensi ovn edr ulaesningtdzu&m; ulrhodmB;&ee mien.gghet

ibqD;u&eod rn&;Fluodurmeg gla in den elettnz Jnrhae cinewshz ,31 dnu 1,4 nieoilMnl keietKmubr ,ol&&hjriluha;clqmd;u nbtote hlceMia ,eeinB ecchrTiehsn erteiL sed bwZakvse,rcnde assd oasgr lhuedcti rewinge dsanGwserur rdueolmgtefr;& eedwr lsa e.ggtihnem qbuoW&d;o okmmt nden eeids lZah uoh;&q?,dlre gtrfa er sich mti cliBk fua eid elhgianecb lrF;em&edneogumr vno 61 ilnieMnlo bneKk.iemtru aDs eis nshoc leaniel cstceihnh at;euupr&uhblm thnic .hcaabmr dUn nreedibno ionhhen ;iuongun.ltm&

id&qobW;ru ebnurhca arg tnhic ehrm Wuqses;abrWddo&l;iqur&o nbehracu arg tnhic rhem dueo,;aWr&slsq eersnhtiuctrt eehoradrsbertnvsV onAr horM. dArugfnu cu;&i&agluelm;ukmrlfur nalnwzEoeihrenh mi btesgegnuVrrieosg wdeer osgar rweiegn utto;enlim&.bg nEi mel;u&bur aJhre niwegh ;gruuruele&ftcmhhds ntMigonoir beah mzedu e,g

x