Stelzenberg RHEINPFALZ Plus Artikel Keine Schuld an Trockenheit: Zweckverband fördert weniger Grundwasser, als er dürfte

Da sollte eigentlich Wasser sein: Der Jagdhausweiher kam schon im vergangenen Jahr sehr ausgetrocknet daher. Das habe aber nicht
Da sollte eigentlich Wasser sein: Der Jagdhausweiher kam schon im vergangenen Jahr sehr ausgetrocknet daher. Das habe aber nichts mit der Grundwasserförderung des Zweckverbands Wasserversorgung Westpfalz zu tun, betont dieser. Vielmehr mangele es einfach an Regen.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Der Zweckverband Wasserversorgung Westpfalz (ZWW) weist die Vorwürfe, mehr Wasser als erlaubt im Moosalbtal zu fördern, auf RHEINPFALZ-Anfrage entschieden zurück. Der deutliche Rückgang der Wasserstände an Weihern und Quellen sei wohl auf die geringen Niederschlagsmengen zurückzuführen. Keinesfalls aber auf eine erhöhte Grundwasserförderung des ZWW.

Den Vorwurf, statt der erlaubten 1,8 Millionen Kubikmeter ganze 16 Millionen Kubikmeter Grundwasser pro Jahr zu entnehmen, hatte die FWG in der vergangenen Sitzung des Ortsgemeinderats

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

gStelzbrene eher.bon Dreesi etfderro hau,nrifda dei ahstmeserannWe eewrid ufa eid sisula;egmu&lz gneMe uz ez.eeiurdnr Dhco sdeei iwrd ulat WZW uorei&mm;dbq gl,ehetniena aj oagrs ;dttrenu&cunlrothe.isq lAel sedrGaetwmhanrnnsuen eeisn vno dre &gusl;eadtzumnin &;leoeBuhrdm tehim.gneg

ubdiDe;qo& ogu&lmrnF;duer gla in nde zleetnt raenhJ znwhesic 3,1 ndu ,41 inneolMil ketuimebKr mhclhildu&&,;ajqlro;u onbtte Mhaelci ei,Ben sceecThihnr ieertL eds kvewbenZdsr,ac sads rgsao ihldcetu wgerein wrenssdaurG olegemutr;d&rf dreew las m.ehtegnig b;doWuq&o tkmom nden diees Zlha o;hr&dl,euq? tfagr re schi mit ilckB uaf ide hbcneealgi donrgm&lreeeFum; onv 16 eiMolniln K.ekutirmenb asD sei hcons liealne shtiecchn rubhm;upualt&e chtni ach.ramb Udn inernodeb ehnoihn n&g.intlouum;

&dWiu;obrq neachrub rag ihtnc hmer ausoeoWsl&;qr;d&qudibrW rnuahbce arg citnh mher d;asqWos,&elur terthrcenuits trdeeerhnsvrbsVao onrA hMro. frdAnuug &egufl&;klmcaiu;urlrum lnoewhzraiehEnn im egonetgsuebVrsrig eerdw goars newiger etli;mtb.nu&og niE ru&ub;mle Jhrea wnihge seluguhrrme;tfuhd&c inoMgnroit ebha zmdeu ben

x