Kreis Kaiserslautern K62 ab 13. August wieder dicht

Nach den Sommerferien wird die Ortsdurchfahrt Otterbach wieder voll gesperrt. Voraussichtlich ab Montag, 13. August, sollen die Bauarbeiten an der K62 fortgesetzt werden. Der Verkehr wird dann wieder umgeleitet. „Es kann schlimmer werden, deshalb müssen wir darüber reden“, betonte Bürgermeister Harald Westrich (SPD) am Mittwochabend vor rund 100 Zuhörern bei einer Einwohnerversammlung im Mehrgenerationenhaus.

Laut Westrich wird zunächst zwischen der Einmündung der Hauptstraße in die Lauterstraße und der Barbarossa-Bäckerei gearbeitet. „Wir können keine Umgehungsstraße bauen, weshalb mir uns mit dem Zustand abfinden müssen“, sagte Ortsbürgermeister Herbert Matz (SPD) und appellierte an den „notwendigen guten Willen“. Die Vollsperrung der Kreisstraße 62 werde aus Richtung Kaiserslautern kommend vor der Abzweigung Waldstraße beginnen, um den überörtlichen Verkehr aus Otterbach herauszuhalten. Noch geprüft wird derzeit die innerörtliche Umleitungsstrecke. Bei der Ausweisung von Umleitungsstrecken müssten viele Komponenten berücksichtigt werden, etwa der Lieferverkehr zu den Geschäften, die Müllabfuhr und die Erreichbarkeit aller Gebäude durch die Rettungsdienste „Die Autofahrer möchten immer den kürzesten Weg nehmen und möglichst direkt vor ihrer Haustür parken. Das wird aber während der Bauphase in Otterbach nicht möglich sein“, stellte Westrich klar, das es trotz vieler Überlegungen keine Alternative zur Vollsperrung gebe. Das Problem sei nicht der innerörtliche Verkehr, sondern das überregionale Verkehrsaufkommen. „Viele zwängen sich mit ihren Autos immer wieder in den Ort statt die ausgewiesenen Umleitungsstrecken zu nutzen“, sagte Polizeihauptkommissar Andreas Münchschwander vom Polizeipräsidium Westpfalz. „Wir bekommen keine Ideallösung hin, weshalb wir nach Kompromissen suchen müssen“, erläuterte Westrich und sicherte zu, Vorschläge aus der Bevölkerung nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Die Anregung, dem Anliegerverkehr freie Fahrt zu geben, fand nur wenig Anklang. Kritik wurde an den vielen parkenden Fahrzeugen auch außerhalb der Bauphase laut. Die Bauarbeiten, die im April begannen, werden sich noch bis Ende 2019 hinziehen, erläuterte Projektleiter Anton Stein vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Kaiserslautern. Bislang sei der Bauzeitenplan exakt eingehalten worden. „Davon gehen wir auch in den weiteren Bauabschnitten aus.“ Die innerörtliche Umleitung soll bekannt gemacht werden, sobald die Prüfung abgeschlossen ist.

x