Kreis Kaiserslautern Jeder darf mal Bagger fahren

In Schopp entsteht am ehemaligen Lehrerwohnhaus ein Schullehrgarten für die Schüler der Grundschule. Anstatt immer nur Forderungen zu stellen, will man durch Eigenleistung Taten sprechen lassen, lautete die Devise der freiwilligen Helfer, die am Samstag wieder beim Arbeitseinsatz kräftig anpackten.

Es sind hauptsächlich die Eltern, die auf dem gemeindeeigenen, brachliegenden Grundstücksteil für die Schüler einen Garten herrichten. Neben Schaufel, Hacke und Schubkarren war am Samstag ein kleiner Bagger das gefragteste Arbeitsgerät, das prompt das Kind im Manne erwachen ließ. Wer wollte nicht schon mal einen richtigen Bagger fahren? Ortsbürgermeister Bernd Mayer hatte alle Hände voll zu tun, die Eltern zu beruhigen und dafür zu sorgen, dass jeder in den Genuss kommt. Mit dem Schulgarten will die Gemeinde die Grundschule attraktiver machen. Die Kinder können den Garten selbst bepflanzen, einsäen und im Unterricht das Wachstum begleiten, wünscht sich Mayer. „Natürlich werden die Kinder auch die Ernte einfahren.“ Der Obst- und Gartenbauverein habe zugesagt, die Pflege der Anlage zu übernehmen. Das Gelände wird im Stil eines Bauerngartens angelegt. Eine große Kräuterspirale ist jetzt schon zu erkennen. Ein Beerenspalier entsteht noch, und genügend Platz für Gemüse und Obstbäume sei außerdem vorhanden, betont Mayer. Der Gemeinde entstehen für diese Maßnahme keine Kosten, da bei den bisherigen Arbeitseinsätzen immer zwischen 15 und 20 Helfer da waren und auch Spenden eingehen. Mayer lobte auch die gute Zusammenarbeit mit Schulleiterin Christiane Sommer und dem ehemaligen Schulleiter Dietmar Meyer, die selbstverständlich auch tatkräftig mithelfen. (wiu)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x