Landstuhl Insektenhotel bei den Mammutbäumen aufgestellt

Luisa Rump, Dorothea Lehmann (Mitte) und Ralf Hersina eröffneten am Dienstag das neue Insektenhotel.
Luisa Rump, Dorothea Lehmann (Mitte) und Ralf Hersina eröffneten am Dienstag das neue Insektenhotel.

Ein neues, großes Insektenhotel steht seit Dienstag bei den Mammutbäumen in der Nähe von Landstuhl.

Gebaut wurde es von den Forstwirtauszubildenden Justus Eichel, Mathis Pecho und FÖJler Karl Novak unter Anleitung von Meister Alf Schumacher, berichtet die Leiterin des Forstamts Kaiserslautern, Dorothea Lehmann. Mit dem Insektenhotel wolle Landstuhls Stadtbürgermeister Ralf Hersina, der zur Einweihung kam, zur Nachahmung im heimischen Garten, der Gartenlaube oder auf dem Balkon aufrufen, teilt Lehmann mit. „Die Förderung und der Erhalt der Insektenvielfalt sind ein integraler Bestandteil unseres umfassenden und zielgerichteten Managements unserer heimischen Waldökosysteme“, betont Lehmann. Insektenhotels wie in Landstuhl seien nur ein kleiner Baustein im Biodiversitätskonzept des Forstamtes. Revierleiterin Luisa Rump hat den Standort bei den Mammutbäumen nicht ohne Grund ausgesucht. „An den Mammutbäumen trifft Wiese auf Wald, es gibt hier einen längeren Waldrand. Die Mammutbäume bieten aufgrund ihrer tiefrissigen Borke tolle natürliche Lebensräume für zahlreiche Insekten, die wiederum Nahrungsgrundlage für andere Waldbewohner darstellen. Außerdem wollte ich die Wiese um die Mammutbäume wieder etwas aufwerten“, erläutert Rump.

x