Mackenbach In Mackenbach soll ein Eisautomat aufgestellt werden

Der Eisautomat könnte am Milchhäuschen aufgestellt werden.
Der Eisautomat könnte am Milchhäuschen aufgestellt werden.

In Mackenbach soll ein Eisautomat aufgestellt werden – wo genau, ist allerdings noch offen. Kommt er ans Milchhäuschen?

Ortsbürgermeister Daniel Schäffner (SPD) hatte in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats den Vorplatz des Milchhäuschens als Standort für den Eisautomaten vorgeschlagen. Die dort aufgestellten Glascontainer müssten dann weg. Man könnte dort eine Sitzgarnitur aufstellen. Schäffner betonte, dass der Gemeinde keine Kosten entstehen. Einige Ratsmitglieder warfen ein, dass auf die Müllentsorgung geachtet und Mülleimer aufgestellt werden sollten. Eva Wolf (FWG) gab zu bedenken, dass der vorgeschlagene Standort nicht unproblematisch sei. Der Dorfförderverein müsste sich nämlich überlegen, ob das Milchhäuschen, das im Sommer tagsüber geöffnet ist, geschlossen werden müsste, um Vandalismus zu verhindern. Sie rechne damit, dass der Eisautomat zu einem Treffpunkt werden könnte.

Andreas Werle (SPD) sieht hingegen einen Vorteil für das Milchhäuschen. Ein Eisautomat könne dafür sorgen, dass es von mehr Menschen besucht werde. Jens Scherer (FWG) hält die Aufstellung eines Eisautomaten für vorteilhaft, zumal das „mobile Eismännchen“ nicht alle Straßen im Dorf anfahre. Es müsse jedoch darauf geachtet werden, dass der Platz am Milchhäuschen sauber gehalten wird. Einstimmig wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, einen Eisautomaten aufstellen zu lassen. Schäffner wurde beauftragt, mit den zwei anbietenden Firmen Gespräche zu führen.

x