Bruchmühlbach-Miesau Hochleistungssirenen sollen mehr Sicherheit bringen

Achtung, aufgehorcht: 13 Sirenen sollen in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau demnächst installiert werden.
Achtung, aufgehorcht: 13 Sirenen sollen in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau demnächst installiert werden.

BRUCHMÜHLBACH-MIESAU. 13 Hochleistungssirenen sollen in der Verbandsgemeinde (VG) Bruchmühlbach-Miesau die Bevölkerung zukünftig vor Gefahren warnen. Das wurde im Verbandsgemeinderat beschlossen.

Die neuen Sirenen haben eine Durchsagefunktion, die bei den noch vorhandenen nicht gegeben sei, teilte die Kreisverwaltung Kaiserslautern mit. Eine Ertüchtigung der alten Geräte sei entweder nicht möglich oder wirtschaftlich uninteressant. Deshalb hat der VG-Rat einem Vertrag mit dem Landkreis einstimmig zugestimmt, der die Bevölkerungswarnung mit Sirenen regelt.

Wie der Erste Beigeordnete, Markus Sauter (CDU), sagte, sollen die Installationen vorerst an öffentlichen Gebäuden geschehen, etwa auf der Feuerwache Miesau, der Grundschule Bruchmühlbach, dem Freibadgebäude, dem Gebäude des Bauhofs, den Kitas Buchholz und Vogelbach, dem Vereinshaus Miesau, dem Alten Rathaus sowie auf den Dorfgemeinschaftshäusern Elschbach, Lambsborn, Langwieden und Gerhardsbrunn. In Martinshöhe ist als Standort das Rathaus geplant. Die Katastrophe im Ahrtal und Teilen der Eifel hätten deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es sei, die Bevölkerung schnell und umfassend vor Gefahren warnen zu können.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x