Kreis Kaiserslautern Hütschenhausen: Dorfmoderation rückt näher

Hütschenhausen. Die Dorfmoderation in Hütschenhausen rückt näher: Im öffentlichen Teil der vergangenen Ortsgemeinderatssitzung berichtete Julia Kaiser vom Büro Stadtgespräch aus Kaiserslautern über die Vorgangsweise. Die Auftragsvergabe wurde dann im nichtöffentlichen Teil nachgeholt – jedoch vorbehaltlich einer positiven Entscheidung des Zuschussantrags.

Wichtig sei es, in der Dorfmoderation mit den Bürgern zusammen zu arbeiten. Möglichst viele Gruppierungen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Gewerbe, Vereine oder sonstige Organisationen im Ort – sollen bei der Moderation angesprochen werden, so Kaiser. Diese Gruppen würden die Gemeinde am besten kennen und können die Richtung mitbestimmen, wie sich Hütschenhausen in den nächsten Jahren weiterentwickeln soll. „Nachhaltige Ortsentwicklung und die Steigerung der Wohn- und Lebensqualität für alle Generationen durch eine aktive Dorfgemeinschaft“ soll der Leitsatz sein. Eine erste Aktion wäre die Verteilung eines Fragebogens, bei dem die Einwohner ihre Meinung über ihr Dorf mitteilen können. Gespräche in Arbeitsgruppen, Workshops und Informationsveranstaltungen mit den Bewohnern würden dann folgen. Für die Abwicklung der Dorfmoderation rechnet Kaiser mit einem Jahr. Der Rat erteilte den Auftrag für die Durchführung der Dorfmoderation – unter der Voraussetzung, dass ein Zuschussantrag genehmigt wird. (wiu)

x