Kreis Kaiserslautern Großbaustelle an der Schafmühle

„Die Entwicklung in unserem Ort sieht positiv aus. Die Einwohnerzahlen steigen, und Katzweiler ist nach wie vor bei Wohnungssuchenden und Bauherren ein sehr begehrter Ort.“ Dieses Resümee zog Ortsbürgermeister Otto Hach (FWG) beim Neujahrsempfang der Gemeinde im neuen Bürgerhaus.

Wegen des „Babybooms“ müsse jetzt an der Infrastruktur gearbeitet werden, stellte Hach fest. Dazu gehörten die Erweiterung der Kindertagesstätte sowie der Grundschule, deren Trägerin allerdings die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg ist. Der Anbau an der Kita solle noch in diesem Jahr vollzogen werden. Dann könne die fünfte Gruppe im alten Bürgerhaus aufgelöst werden, erläuterte der Ortsbürgermeister. Ein großes Augenmerk gelte auch der Seniorenarbeit. Ziel sei eine komplette Barrierefreiheit aller kommunalen Einrichtungen. Etwa drei Hektar an neuen Bauflächen sollen in den nächsten zehn Jahren ausgewiesen werden. Kurzfristig sollen auf dem Pfarrgelände Gebäude mit sechs Wohneinheiten entstehen. Bereits im Frühjahr wird der Ausbau der Storcheneckerstraße angegangen. „Eine Großbaustelle wird es in diesem Jahr an der Schafmühle geben“, informierte der Ortsbürgermeister weiter. Die Arbeiten an Bahnübergang, Kreuzung und Brücke mit einem Kostenvolumen von über zwei Millionen Euro stellten eine große Herausforderung dar. Die Ortsgemeinde muss dazu einen Eigenanteil von 400.000 Euro aufbringen. „Das Aushängeschild von Katzweiler ist die Freilichtbühne“, betonte Hach. Besonders hob er deren Jugendarbeit hervor und die großen Baumaßnahmen. Im vergangenen Jahr zählte die Einrichtung etwa 17.000 Besucher. Während anderswo Vereine Abteilungen abmeldeten, würden in Katzweiler neue geschaffen, sagte Hach. Landtagsabgeordneter Daniel Schäffner (SPD) ging auf die Glaubwürdigkeit der Politik ein. Wichtig sei es zu wissen, was die Menschen im Land bewege. Die Baustellen Schafmühle und Kreisel seien im neuen Jahr zwei wichtige Eckpunkte, auch für die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, betonte Bürgermeister Harald Westrich (SPD). Dieses Jahr werde die Verbandsgemeinde 240.000 Euro in die Erneuerung der Heizungsanlage der Grundschule Katzweiler stecken. Im nächsten Jahr werden durch die Änderung des Zuschnitts des Grundschulgebäudes zwei neue Klassenräume geschaffen. Das koste die Verbandsgemeinde rund 600.000 Euro, so Westrich.

x