Kreis Kaiserslautern Goldene Ehrenzeichen für mehrere verdiente Feuerwehrmänner

Wurden mit den Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet: Frank Rinder, John Goodwin und Matthias Hecktor.
Wurden mit den Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet: Frank Rinder, John Goodwin und Matthias Hecktor.

Beim Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach wurden mehrere Wehrleute mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

So erhielt John Goodwin die Auszeichnung für 45 Jahre, Frank Rinder und Matthias Hecktor für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr. In ihrer Laudatio betonte Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt, dass die drei Wehrleute für das stehen, was die Feuerwehr ausmacht: Hilfe, Hingabe und Herz.

John Goodwin kam über die Jugendfeuerwehr zur aktiven Wehr. Fast ein halbes Jahrhundert lang habe er Generationen von Feuerwehrleuten begleitet, unterstützt und geprägt. Sein Datenblatt dokumentiere zahlreiche Aus- und Fortbildungen. Seit vielen Jahren ist Goodwin eine tragende Säule im Katastrophenschutz des Landkreises Kaiserslautern, so Heß-Schmidt.

Matthias Hecktor habe in den vergangenen Jahrzehnten ungezählte Einsätze absolviert und in besonderer Weise Verantwortung übernommen: von 2013 bis 2025 als Wehrführer, von 2020 bis 2025 als stellvertretender Wehrleiter und seit September 2025 als Wehrleiter der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach. Darüber hinaus ist er seit 2021 stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises.

Weitere Auszeichnungen

Frank Rinder kam über die Jugendfeuerwehr zum aktiven Dienst. Sein Wissen aus über 29 Fort- und Ausbildungslehrgängen sei ein wichtiger Bestandteil der Wehr, deren Führung er einige Jahre innehatte. Seit vielen Jahren engagiere sich Rinder zudem im Katastrophenschutz des Landkreises und unterstütze die Einheiten im Gefahrstoffzug, im Fernmeldedienst und in der Kreisausbildung.

Darüber hinaus überreichte Marcus Klein, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst an Marcel Blank, Tim Janzer und Christian Kaiser. Das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre Dienst erhielten Michael Brunnenmeier und Niels Vereecke.

x