Kreis Kaiserslautern Frühbucher gehen auf Sicherheit

An tristen Wintertagen steigert das Blättern in den Katalogen der Reiseveranstalter die Stimmung. Die Branche wirbt zudem mit satten Frühbucherrabatten. Was die beliebtesten Reiseziele der Frühbucher anbelangt, geben sich Reisebüros im Landkreis bei einer RHEINPFALZ-Umfrage jedoch eher zugeknöpft. Trüben internationale Krisen die Reiselust?

„In diesem Jahr werden die Balearen gebucht, das Festland Spaniens, Portugal und Italien“, informiert Marianne Frick vom Reisebüro Holiday Land Frank und Mettendorf in Ramstein-Miesenbach. Griechenland werde auch als Reiseziel in Betracht gezogen, so Frick, doch würden hier auch Bedenken geäußert – vor allem was die Reisen zu den Inseln anbelangt. Bilder von gestrandeten Flüchtlingen dominieren die Nachrichten. Nach wie vor als Reiseziel nachgefragt werden Städtereisen in die USA, in die Karibik und in die Dominikanische Republik, weiß Frick. „Obwohl dies zur Zeit sehr günstig ist, wird die Türkei nicht gebucht“, so ihre Erfahrung. Dies gelte auch für Ägypten, das allerdings schon seit Längerem als Reiseziel nicht mehr ankomme, ebenso wie Marokko. Lieblingsziel von Familien, die im Reisebüro Holiday Land ihren Urlaub buchen, ist immer noch die Insel Mallorca. „Fahrten nach Nord- und Südirland werden dieses Jahr über das übliche Maß hinaus gebucht“, sagt Elisabeth Hagspiel von der Reise-Agentur in Weilerbach. Eher schwach sei die Nachfrage nach Kreuzfahrten, nicht gut verkauften sich auch Holland oder Amsterdam. Die Frage nach einem Geheimtipp beantwortet sie nach kurzem Überlegen: „Die mecklenburgische Seenplatte oder Basel Tattoo.“ Bei Letzterem handelt es sich um ein großes Militärmusik-Festival mit Tanzdarbietungen und Showbands aus der ganzen Welt. (egh)

x