Trippstadt Fotoausstellung im Haus der Nachhaltigkeit

Romantische Impressionen, wie die Burg Berwartstein im Nebel, sind in der Fotoausstellung im Haus der Nachhaltigkeit in Johannis
Romantische Impressionen, wie die Burg Berwartstein im Nebel, sind in der Fotoausstellung im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz nach Voranmeldung zu sehen.

Das Haus der Nachhaltigkeit ist ab sofort wieder an Sonn- und Feiertagen geöffnet, allerdings immer noch ohne gastronomisches Angebot. Ab dem 3. Juni ist dort eine neue Foto-Ausstellung mit dem Titel „Traumlandschaft Pfälzerwald“, die nach Voranmeldung besucht werden kann, zu sehen.

Außer den über 60 überwiegend romantischen Impressionen des „grünen Herzens der Pfalz“ haben Schreiner und eine Filzgestalterin zusätzlich verschiedene Sitzmöbel aus heimischen Materialien nach Johanniskreuz gebracht. Rund um die Themen Bäume, Burgen und Buntsandstein zeigen vom 3. Juni (Fronleichnam) bis zum 12. November insgesamt 16 Fotografen und Fotografinnen aus der Pfalz über 60 großformatige Bilder in Johanniskreuz. „In den Porträts zu ihrer eigenen Person beschreiben sie ihre Liebe zur Pfalz und zum Pfälzerwald im Speziellen. Sie wollen mit ihren Aufnahmen bewegende Momente für andere Menschen festhalten, die sie selbst sehr emotional erlebt haben“, heißt es in einer Pressemitteilung des Hauses der Nachhaltigkeit. Beim Fotografieren fänden sie im Wald Ruhe und Ausgleich zum oft hektischen Alltags- und Berufsleben. Durch die Kraft der Bilder käme außerdem der Wunsch zum Ausdruck, dass sich die hier lebenden Menschen gegen die Bedrohung des Waldes durch die Klimakrise gemeinsam engagierten.

Um den Aufenthalt in der Fotogalerie noch angenehmer zu gestalten, seien zusätzlich Sitzmöbel von Pfälzer Handwerkern zusammengetragen worden. Darunter befänden sich Hocker, Bänke und Stühle aus Pfälzer Holz und auch Arbeiten mit Filz. Dabei habe das Haus der Nachhaltigkeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz zusammengearbeitet. Karin Bille, Leiterin der Beratungsstelle für Formgebung dieser AG, hat die Sitzmöbel ausgewählt und die Fotografien professionell arrangiert.

x