Kreis Kaiserslautern Erster Auftritt an Weihnachten

In lockerer Atmosphäre feierte am Wochenende der Musikverein Bruchmühlbach in der Turn- und Festhalle sein 60-jähriges Bestehen.

Zum Gelingen trugen neben dem Musikverein Martinshöhe der Volkschor Vogelbach, der Musikverein Hauptstuhl, der Katholische Kirchenchor und die Katholische Jugend Bruchmühlbach sowie die „Bruchschneppen“ des örtlichen Unterhaltungsvereins bei. In einem Rückblick auf die 60-jährige Geschichte des Vereins erinnerte Vorsitzende Regine Bleyer an die 21 Mitglieder, die ihn 1954 ins Leben riefen. An Weihnachten jenes Jahres hatte das kleine Blasorchester seinen ersten öffentlichen Auftritt. 1958 richtete Bruchmühlbach das Kreismusikfest des Pfälzer Volksmusikerbunds aus. In die 1970er Jahre fiel der Bau eines Vereinsheims, das 2003 erweitert wurde. Es folgte eine Partnerschaft mit dem italienischen Musikverein „Dino Fantoni“ aus Dossobuono bei Verona, die nunmehr drei Jahrzehnte besteht. Mit Francesco Zulian, der von 1972 bis 2013 Vorsitzender war und 44 Jahre das Orchester dirigierte, erlebte der Verein seinen größten Aufschwung. Der derzeitige Schwerpunkt liegt in der Ausbildung der Jugend. Eingebunden in die Feier war die Ehrung von aktiven Mitgliedern, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten. So wurde Robert Schneider für 65-jährige Aktivität in einem Musikverein mit der Verdienstmedaille des Landesmusikverbands ausgezeichnet. Der 86-Jährige spielt Posaune. Ebenfalls mit der Verdienstmedaille des LMV wurden die Gründungsmitglieder Willi Adam (Posaune) und Horst Nuschke (Tuba) geehrt. Vom Verein wurde Horst Nuschke zum Ehrenmitglied ernannt. Karl Junker (Es-Horn) erhielt für 40 Jahre die goldene Ehrennadel des Landesverbands. Für zehn Jahre bekamen Julia Stahl (Keybord) und Sebastian Paulus (Posaune) die bronzene Ehrennadel. (amk)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x