Kreis Kaiserslautern Eine Hoheit schreitet auch über den Platz

Biertrinker kommen nicht auf ihre Kosten, Weinliebhaber dafür umso mehr: Im Weilerbacher Weindorf werden nur edle Tropfen ausgeschenkt. Hinzu kommen Musik, Leckereien und sogar die pfälzische Weinkönigin schaut vorbei. Vom heutigen Freitag bis Sonntag, wird auf dem neuen Dorfplatz gefeiert.

Ein Höhepunkt der drei Tage dürfte die offizielle Eröffnung des Weindorfes am Samstag um 19.30 Uhr sein. Musikalisch begleitet vom Fanfarenzug Andreas Hofer wird die Pfälzer Weinkönigin Inga Storck über den Dorfplatz schreiten und dann am Pavillon ihr Glas zur Begrüßung der Besucher heben. Im Anschluss schlendert sie von Stand zu Stand, um einen Eindruck vom Weindorf zu gewinnen. Sieben Winzer sind mit ihren heimischen Produkten vertreten. Sie kommen aus Orten wie Bockenheim, Edenkoben, Gau-Bickelheim oder auch Gleiszellen und wollen die Gaumen der Besucher mit ihren flüssigen Angeboten kitzeln. Mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot bewirten Caterer die Hungrigen. Sie servieren Idar-Obersteiner-Spießbraten, Pulled Pork, Schales, Flammkuchen oder auch Flamm-Lachs. Süßes gibt es in Form von Rostigen Rittern und Dampfnudeln oder bei der Messekonditorei Hengärtner. Gefeiert und genossen wird am Freitag ab 18 Uhr, wenn das Weindorf seine Gäste empfängt. Um 20 Uhr spielt die Band „Hoselatz“ auf. Am Samstag geht es um 18 Uhr mit den Mackenbacher Dorfmusikanten und nach der Eröffnung ab 20 Uhr mit der Band „The Twins“ weiter. Am Sonntag öffnet das Weindorf schon um 11 Uhr, Unterhaltung bieten ab 14 Uhr die Musiker von „Simply Acoustic Music“. Seit 2014 wird auf dem damals neuen Dorfplatz mit einer einjährigen Pause das Weindorf aufgebaut. „Es ist eine Kultveranstaltung geworden, die überregional frequentiert wird“, sagt Ortsbürgermeister Horst Bonhagen (SPD). Man habe damals eine andere Marke etablieren wollen. „Schließlich gibt es viele Weinliebhaber.“ Biertrinkern gibt er noch lachend einen Tipp: „Das Bistro Stellwerk.“

x