Kottweiler-Schwanden Dorfmoderation ist abgeschlossen

Bei der Abschlussveranstaltung zur Dorfmoderation wurden die Ergebnisse vorgestellt.
Bei der Abschlussveranstaltung zur Dorfmoderation wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Verkehrsberuhigung, ruhender Verkehr sowie die Neugestaltung des Dorfplatzes – das sind die Themen, welche die Kottweiler-Schwandener beschäftigen. Zumindest hat das die Dorfmoderation ergeben, die in dieser Woche mit einer Abschlussveranstaltung endete.

50 Bürger hatten sich an der Dorfmoderation beteiligt. Im Schnitt hätten 25 Teilnehmer an den drei Workshops teilgenommen und über 40 Ideen und Maßnahmen erarbeitet, erläuterte Julia Kaiser vom Büro Stadtgespräch aus Kaiserslautern.

Regionaltypische Bepflanzung, Sitzgelegenheiten, eine Mehrzweckhütte mit Küche und Grill, Spielgeräte für Jung und Alt, so lauteten die Wünsche für die Neugestaltung des Dorfplatzes. Basketballplatz, Skaterpark, Mountainbike-Parcours und Boulebahn werden angestrebt. Die Fußwege auf dem Dorfplatz sollen verbessert werden, die Nutzung der vorhandenen Dreschanlage und Anbringung eines Übersichtsplans der Gemeinde wurden angesprochen. Die Einrichtung von E-Ladestationen und die Installation einer Strom- und Sanitärausstattung soll die Nutzbarkeit für Veranstaltungen verbessern. Die Modernisierung der Sulzbachhalle sowie die Umgestaltung deren Umfelds liegt zudem vielen Teilnehmern am Herzen.

Tempo-30-Zonen gewünscht

Beim Thema „Verkehr und Versorgung“ wünschten sich die Kottweiler-Schwandener verkehrsberuhigte Maßnahmen. Beispiele wurden genannt: Einführung von Tempo-30-Zonen in Steinwendener, Miesenbacher und Reichenbacher Straße. Eine bessere Ausschilderung der Tempo-30-Zonen in den Seitenstraßen wurde gefordert. Auch bauliche und gestalterische Maßnahmen wie Aufpflasterungen und Bodenwellen sollen zur Geschwindigkeitsreduktion beitragen. Bessere Ordnung und Markierung von Stellplätzen sind beim ruhenden Verkehr gewünscht. Das Ordnungsamt solle öfter Parkkontrollen durchführen.

Förderung und Ausbau der örtlichen Gastronomie, Schaffung einer Fußwegverbindung zwischen dem Schulhaus und dem Ortsteil Schwanden, die Einrichtung eines Dorfladens und die Verbesserung der medizinischen Versorgung durch die Ansiedlung eines Allgemeinmediziners werden ebenso angestrebt wie autarke Energieversorgung. Die Installation von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen und privaten Dächern soll dazu beitragen. Spielplätze sollen zu Mehrgenerationenplätzen umgestaltet werden. Der Glasfaserausbau im Ortsteil Schwanden wurde mehrfach angesprochen.

Bürger weiter beteiligen

Wie geht es nun weiter? Zunächst werde der Moderationsbericht fertiggestellt, danach folge ein Dorferneuerungskonzept auf der Basis der Ergebnisse der Dorfmoderation, erläuterte Kaiser. Die gesammelten Ideen und das Dorferneuerungskonzept seien dann für den Gemeinderat eine Leitlinie für die Weiterentwicklung der Ortsgemeinde im Sinne der Bürger, betont Ortsbürgermeisterin Gabriele Schütz (FWG). Die Planungsprozesse sollen transparent und, wenn es das Projekt erlaubt, mit Beteiligung der Bürger durchgeführt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x