Kottweiler-Schwanden Dorferneuerung: 18 Projekte auf der Liste

Auch die Umgestaltung des Umfelds der Sulzbachhalle ist in dem Maßnahmenkatalog aufgeführt.
Auch die Umgestaltung des Umfelds der Sulzbachhalle ist in dem Maßnahmenkatalog aufgeführt.

Die Dorferneuerung geht in Kottweiler-Schwanden in die nächste Runde. Nach der Dorfmoderation mit Bürgerbeteiligung liegt dem Ortsgemeinderat nun eine Liste mit 18 Projekten vor, über die er zu entscheiden hat.

Julia Kaiser und Lena Michel vom Büro Stadtgespräch in Kaiserslautern stellten einen ersten Entwurf einer Maßnahmenliste für die Dorferneuerung vor. Ziel sei, ein Ortsentwicklungskonzepts mit einer Maßnahmenliste zur Steuerung einer nachhaltigen gemeindlichen Entwicklung aufzustellen. Hierzu waren die Bürgerbeteiligung im Rahmen der Dorfmoderation, eine Bestandsanalyse und die Prüfung von Maßnahmen aus dem alten Dorferneuerungskonzept erforderlich. Die nun vorgelegte Projektliste beinhaltet Vorschläge des Planungsbüros sowie Anregungen und Wünsche der Bürger aus den Dorfmoderation-Workshops.

Maßnahmenkatalog vorgestellt

Die Bestandsanalyse sei positiv ausgefallen, sagte Lena Michel. Sie sprach von einer schönen Wohngemeinde mit hohem Naherholungspotenzial. Die Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität für alle Generationen sowie die Sicherung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements seien Ziele der Dorferneuerung. Um das zu erreichen, gelte es, das Ortsbild attraktiver zu machen, Angebote für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen, die Infrastruktur zu optimieren und das ortsansässige Gewerbe zu stärken. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Dorferneuerung sei die kostenlose Beratung von Bürgern.

Den Maßnahmenkatalog stellte Kaiser dem Rat vor. Die größten Vorhaben sind die Modernisierung und barrierefreie Gestaltung des Gemeindehauses sowie die Umgestaltung des Umfelds der Sulzbachhalle. Auch die gemeindeeigene Scheune inklusive Gestaltung des Geländes sowie die Gestaltung des Dorfplatzes an der Kreuzung Steinwendener Straße/Reichenbacher Straße seien mögliche Projekte in der Dorferneuerung. Dazu kommen Maßnahmenvorschläge wie die Verbesserung der Spielplätze, die Neugestaltung der Ortseingänge, die Verschönerung der Brunnenanlage und der Ausbau des Spazier- und Wanderwegenetzes. Insgesamt 18 förderfähige Projekte wurden von Kaiser vorgestellt.

Nach den Herbstferien soll entschieden werden

Nun müsse der Gemeinderat die gewünschten Vorhaben auflisten und eine Prioritätenliste aufstellen. Die Ratsmitglieder einigten sich, die Vorschlagsliste in den einzelnen Fraktionen zu überarbeiten. Nach den Herbstferien soll dann das Dorferneuerungskonzept endgültig beschlossen werden.

x