Bruchmühlbach-Miesau Discounter und Fachmarkt können kommen

In Nachbarschaft des Edeka-Marktes sollen weitere Geschäfte gebaut werden.
In Nachbarschaft des Edeka-Marktes sollen weitere Geschäfte gebaut werden.

Die Weichen zum Bau von neuen Geschäften hat der Ortsgemeinderat am Donnerstag gestellt. Einstimmig wurde beschlossen, im Bereich des bestehenden Edeka-Markts in Miesau einen Bebauungsplan „Lebensmittel-Discounter und Fachmarkt Böswiesenstraße“ aufzustellen.

In direkter Nachbarschaft des bestehenden Lebensmittelmarkts sollen mit dem Bebauungsplan die planungsrechtlichen Voraussetzungen zum Neubau eines Lebensmittel-Discounters mit einer Verkaufsfläche von maximal 1200 Quadratmetern und eines Fachmarktes mit einer Verkaufsfläche von höchstens 800 Quadratmetern geschaffen werden.

Die Erschließung des Gebiets wird über die Böswiesenstraße erfolgen. Wie Sarah End vom Planungsbüro Kernplan erläuterte, sieht der Flächennutzungsplan (FNP) der Verbandsgemeinde hier eine Fläche für die Landwirtschaft vor. Deshalb müsse der FNP geändert werden. Dies sei jedoch parallel mit dem Bebauungsplanverfahren möglich. Die Fläche des Bebauungsplanes umfasst 1,1 Hektar. Es sei nun noch ein Einzelhandelskonzept aufzustellen und ein Einzelhandelsgutachten einzuholen. Auch ein Umweltbericht und ein Entwässerungskonzept seien erforderlich. Wie Ortsbürgermeister Rüdiger Franz (SPD) sagte, entstehen der Gemeinde keine Kosten und man solle nun in die Beteiligungsrunde zur Aufstellung des Bebauungsplans einsteigen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x