Bruchmühlbach-Miesau Der abgebrannte Penny öffnet wieder

Der Penny war am 7. März vergangenen Jahres in Flammen aufgegangen. 170 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz.
Der Penny war am 7. März vergangenen Jahres in Flammen aufgegangen. 170 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz.

Der abgebrannte Penny-Markt an der Kaiserstraße in Bruchmühlbach öffnet nach mehreren Monaten Bauzeit demnächst wieder seine Türen.

Der Markt samt Metzgerei und Bistro war in der Nacht zum 7. März 2021 in Flammen aufgegangen. Rund 170 Einsatzkräfte aus sechs Wehren kämpften damals gemeinsam mit der US-Feuerwehr stundenlang gegen das Feuer. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um Brandstiftung. Ein Täter, der nie ermittelt werden konnte, hatte nach Aussage des Brandsachverständigen im hinteren Bereich der Metzgerei Feuer gelegt. Bei dem Großbrand wurde der erst 2015 eröffnete Discounter weitgehend zerstört. Den Schaden schätzte die Polizei damals auf rund fünf Millionen Euro.

Mehr Verkaufsfläche als zuvor

Inzwischen ist die verkohlte Brandruine am Ortsausgang von Bruchmühlbach einem Neubau gewichen: Wie Unternehmenssprecherin Anne Behrendt auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilt, hat der neue Penny eine Verkaufsfläche von rund 910 Quadratmetern. „Der neue Markt ist somit etwa 120 Quadratmeter größer als vor dem Brand.“ Das Sortiment bezifferte sie auf zirka 3500 Artikel.

Wie zuvor gibt es wieder eine Frischetheke mit Fleisch und Wurst: Die Metzgerei Peter Braun bietet in der Filiale ihre Waren an. Eine Bäckerei gibt es laut Behrendt hingegen nicht.

Nach Angaben der Unternehmenssprecherin sind aktuell 14 Mitarbeiter am Standort Bruchmühlbach beschäftigt. „95 Prozent dieser Beschäftigten haben bereits vor dem Brand dort gearbeitet.“

Die Neueröffnung findet am Donnerstag, 24. November, statt. Der Markt hat von 7.30 bis 21 Uhr geöffnet.

 Die verkohlte Brandruine am Ortsausgang von Bruchmühlbach ist inzwischen einem Neubau gewichen.
Die verkohlte Brandruine am Ortsausgang von Bruchmühlbach ist inzwischen einem Neubau gewichen.
x