Ramstein-Miesenbach Bauarbeiten am Amazon-Zentrum beginnen

Amazon kommt: Mit dem ersten Spatenstich beginnt das derzeit größte Bauprojekt im Industriezentrum Westrich in Ramstein-Miesenba
Amazon kommt: Mit dem ersten Spatenstich beginnt das derzeit größte Bauprojekt im Industriezentrum Westrich in Ramstein-Miesenbach.

Baubeginn im Industriezentrum Westrich (IZW) in Ramstein-Miesenbach: Der erste Spatenstich für das neue Amazon-Verteilzentrum ist gemacht. Am Donnerstag vollzogen Grundstückseigentümer und Kommunalpolitiker den symbolischen Akt.

Auf einer Fläche von 10.900 Quadratmetern wird in naher Zukunft ein Verteilzentrum des Online-Händlers Amazon entstehen. „Heute war der offizielle Spatenstich“, teilte der Bürgermeister der Stadt und der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, Ralf Hechler (CDU), am Donnerstagabend mit.

Bauträger ist die „Gutperle“-Gruppe aus Viernheim. Dem Firmeninhaber, Werner Gutperle, überreichte der Kaiserslauterer Landrat Ralf Leßmeister als Überraschung die noch ausstehende Teilbaugenehmigung. Hechler erinnerte daran, dass die Familie Gutperle bereits vor 20 Jahren das ehemalige Teppichbodenwerk der Firma Pegulan in Ramstein-Miesenbach nach dessen Schließung gekauft und zum Lager- und Logistikzentrum ausgebaut habe. „Sie investieren weiter hier am Standort“, freute sich das Stadtoberhaupt.

Die Wirtschaftskraft des Standortes werde durch die Amazon-Ansiedlung weiter gestärkt, sagte Hechler. „Ramstein-Miesenbach verfügt heute bei 8100 Einwohnern über rund 5400 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze“, führte er aus. Amazon habe angekündigt, im neuen Verteilzentrum 150 weitere zu schaffen. Die erzielten Gewerbesteuereinnahmen gingen zu rund 39 Prozent an die Verbandsgemeinde und zu 42 Prozent an den Landkreis, sagte Hechler. Er stellte fest: „Also: ein guter Tag für die gesamte Region!“

x