Langwieden Ausgleichsmaßnahme für Windkraftanlage erfordert Nachtragshaushalt

In Langwieden sind zusätzliche Landschaftsbauarbeiten nötig.
In Langwieden sind zusätzliche Landschaftsbauarbeiten nötig.

Einen Nachtragshaushalt für das Jahr 2021 hat der Ortsgemeinderat Langwieden in seiner Sitzung am Mittwochabend beschlossen. Grund dafür ist eine Ausgleichsmaßnahme für eine Windkraftanlage.

Im Ergebnishaushalt verringern sich die Erträge um 8500 Euro auf 369.635 Euro. Die Aufwendungen reduzieren sich um 8480 Euro auf 412.772 Euro, sodass ein Minus von 43.137 Euro eingeplant ist. Die ordentlichen Ein- und Auszahlungen im Finanzhaushalt zeigen nach der Änderung anstatt eines Minus’ von 25.357 Euro nun ein Minus von 31.877 Euro. Die Auszahlungen für Investitionen erhöhen sich um 195.000 Euro auf 282.239 Euro. Dies ist den zusätzlichen Landschaftsbauarbeiten für die Kompensationsmaßnahmen für den Bebauungsplan „Windkraft-Langwieden“ geschuldet.

Noch im Rat

Ortsbürgermeisterin Hannah Havel gab bekannt, dass am Dorfgemeinschaftshaus eine E-Ladestation errichtet werden soll. Das E-Werk Bruchmühlbach-Miesau habe hierfür bereits einen Zuschussantrag beim Land gestellt.

x